RETCHED - The Overlord Messiah
Mehr über Retched
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 27.09.2024
- Black Leather And Me
- Insane
- Lost In The Night
- Metal Nights
- Pharaoh's Curse
- The Overlord Messiah
Ein lange verborgenes Juwel mit einer erstaunlichen Historie.
Die Geschichte hinter diesem Release liefert einige denkwürdige Anekdoten, deren Kombination schließlich zu einem Happy End führt, das sich die Musiker von RETCHED Ende der 80er sicherlich nicht mehr hätten träumen lassen. Eigentlich bereits 1988 eingespielt, machte das Demo-Tape zu "The Overlord Messiah" im US-Metal-Underground seine Runden, wurde aber bald nicht mehr gesichtet und verstaubte als Relikt einer ambitionierten Combo, die schon vor dem eigentlichen geplanten Release mit ihrem Management in Streit geriet und sich schließlich auch wieder auflöste. David DerMinasian, ein beinharter Fan des amerikanischen Edelstahls ist der letzte bekannte Besitzer der Kassette, die er als Schätzchen in seinem persönlichen Archiv hütete, ab und zu daraus hervorkramte und schließlich entschied, dass sie auch einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden sollte. DerMinasian hatte der Szene zwischenzeitlich zwar den Rücken gekehrt, sich aber als Musiker weiterentwickelt, ein eigens Homestudio errichtet und schließlich auch "The Overlord Messiah" wieder ins Gedächtnis gerufen. Nach reifer Überlegung suchte er die verbliebenen Mitglieder von RETCHED und hatte schließlich auf ganzer Linie Erfolg, da Logan Makiah und Doug Jackson ihre Zustimmung erteilten, den Stoff noch einmal neu zu veröffentlichen - und an diesem Punkt sind wir genau jetzt.
Das feine Gespür des Jägers und Sammlers DerMinasian kann nun auch in Liebhaberkreisen bestätigt werden, denn die sechs Songs dieser Demo-EP bieten grandiosen Heavy Metal, der sowohl typische US-Metal-Referenzen mitbringt als auch Einflüsse der NWoBHM verarbeitet. Und in diesem Schnittfeld entwickeln sich Nummern wie der flotte Opener 'Black Leather And Me', das epische 'Lost In The Night' und der zielstrebige Titelsong zu stählernen Hymnen der allerfeinsten Sorte, die überall aufbewahrt werden sollten, nicht jedoch in irgendwelchen ausrangierten Schubladen. Dass ausgerechnet Sliptrick Records diesen Release in die Hände genommen hat, ist insofern überraschend, als Classic Metal im Stile von "The Overlord Messiah" nicht zwingend zum Label-Portfolio passen mag und derartige Re-Releases eher eine Seltenheit sind, bleibt aber absolut begrüßenswert.
Es ist zu erwarten, dass selbst beinharte Verfechter des 80s-Undergrounds von dieser Truppe noch nie etwas gehört haben. Dass sie aber mit dem Material dieser EP auf dem Keep It True bestens platziert wäre, bleibt nach dem Genuss von "The Overlord Messiah" ohne jeden Zweifel. Eine tolle Geschichte, deren schönes Ende hoffentlich auch entsprechend honoriert wird. Denn das hier ist richtig geiler Stoff!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes