RETURN TO END - Let The War Begin
Mehr über Return To End
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Black Line
- The Way Out
- Death By Torture
Hohes Aggressionspotenzial, bescheidene Ausbeute.
Die Herrschaften von RETURN TO END scheinen mit den Annehmlichkeiten des digitalen Zeitalters nicht sonderlich viel anfangen zu können. Ein Blick auf ihre neue EP verrät jedenfalls, dass die Musiker noch gesteigerten Wert auf die Optik ihrer Releases legt und sich im Herzen mit aller Macht gegen Download-Geschichten und dergleichen sträubt. Ein Pluspunkt, wenn auch nur ein kleiner - aber sicherlich ein sehenswerter!
Musikalisch haben die Jungs hingegen noch nicht ganz so viel Aussagekräftiges im schmucken Gepäck. Fie drei Songs ihres aktuellen Machwerks "Let The War Begin" überzeugen zwar mit einigen unkonventionellen Ansätzen und einem gelegentlich recht hohen Aggressionspotenzial, sind in ihrer Struktur jedoch noch sehr hektisch und ein Stückweit ziellos. Mit dem Opener 'Black Line' liebäugelt man noch ganz paassabel mit einigen Melodic-Death-Passagen und schlägt sich auch ziemlich wacker, doch schon mit dem darauf folgenden 'The Way Out' beginnt eine kurze Phase der kompositorischen Uneinigkeit, die durch den satten Punch des Tracks zwar noch aufgefangen wird, aber eben in Relation zur Durchschlagskraft, die bei einer kompakteren Herangehensweise drin gewesen wäre, nur geringfügig befriedigt. Mit dem abschließenden 'Death by Torture' folgt ein reiner Death-Thrash-Mix der rohesten Natur, der sich ohne Probleme durch die Lauscher prügelt, dort aber keine bleibenden Eindrücke hinterlässt - so wie letzten Endes die gesamte EP nicht in erwünschten Maße.
Potenzial - ja. Gute Ansätze - ebenfalls. Ambitionen - fraglos! Eine überzeugende Leistung? Leider nur sehr eingeschränkt - trotz allem!
Anspieltipp: Black Line
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes