REVOLTED MASSES - Us Or Them
Mehr über Revolted Masses
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Savage Temper
- Us Or Them
- War In Heaven
- Reason Of Unreason
- Slave Of God
- Avdei Far'oh
- Disaster Capitalism (The Rise Of)
- Deathblock11
- 686F72726F72
- Tale Of A Tortured Soul
- Revolted Masses
Abgehackte Brachialo-Show ohne spektakuläre Wendungen
Ein breites Spektrum verschiedenster Einflüsse wird auf der ersten Full-Length dieser Griechen verarbeitet, angefangen bei modernerem Death Metal bis hin zu einigen Thrash- und Hardcore-Geschichten - genutzt hat es denn Herrschaften von REVOLTED MASSES aber nicht: Denn unterm Strich gibt es auf "Us Or Them" nur wenige Augenblicke, bei denen man tatsächlich den Eindruck hat, dass hier was wirklich Aufregendes passiert.
Die neue Scheibe (vorausgegangen waren zwei Demos) kommt schon zu Beginn überhaupt nicht in die Gänge. Das Stakkato-Riffing lässt einen förmlich kalt, das Midtempo-Geschreddere ist für südländische Verhältnisse erstaunlich banal und einförmig, und selbst in den aggressiveren Phasen von "Us Or Them" hat man selten das Gefühl, man müsste jetzt mal eben vor Begeisterung ausrasten. Erst relativ spät scheint die Band Blut zu lecken, sei es nun in der anständigen Walze 'Avdei Far'oh' oder im thrashigen 'Disaster Capitalism (The Rise Of)', die wenigstens beweisen, dass man bei REVOLTED MASSES die notwendigen Qualitäten entdecken kann.
Doch es bedarf einer Lupe, um hier wirklich nennenswerte Details herauszupicken und diese dann auch in der Analyse transparent zu machen. "Us Or Them" hat ein paar wenige Momente, bei denen man nicht direkt mit der größten Kritik entgegensteuern möchte. Abseits dessen gelingt es dem ersten vollwertigen Release dieses griechischen Quintetts jedoch nicht, im rabiateren Sektor zu punkten oder überhaupt nur auf sich aufmerksam zu machen. Insofern ist dieses Album eher eines der Sorte 'unauffälliger Teil der derzeitigen Veröffentlichungsflut'.
Anspieltipps: Avdei Far'oh, Disaster Capitalism (The Rise Of)
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes