RIVERSIDE - Anno Domini High Definition
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2009
Mehr über Riverside
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- InsideOut/SPV
- Release:
- 03.07.2009
- Hyperactive
- Driven To Destruction
- Egoist Hedonist
- Way Out
- Hybrid Times
Prog hören macht wieder Spaß.
Was für ein Brett! Dieses Album war nicht umsonst Nummer 1 im allerersten Soundcheck von POWERMETAL.de. Nun gibt es im Progressive Rock / Metal nicht mehr allzu viel grundsätzlich Neues zu hören, und auch wenn RIVERSIDE das Rad nicht neu erfinden, haben sie es doch geschafft, ihr aktuelles Album "Anno Domini High Definition" zu einem echten Hörerlebnis zu machen.
RIVERSIDE sind vier echte Könner an ihren Instrumenten. Insbesondere die vielseitige und gut hörbare Bassgitarre tritt immer wieder nach vorne. In ihrer Musik überrascht die Band ständig durch neue Wendungen und braucht dazu keine gekünstelten Übergänge zu schrauben. So kriegen sie beispielsweise die permanenten Ruhig/Schnell-Wechsel in 'Hyperactive' bruchlos hin. RIVERSIDE schaffen es, anspruchsvolle Musik zu inszenieren, ohne angestrengt zu wirken. So sind neben den prog-typischen Synthis auch stellenweise fette Orgeln zu hören, und in 'Egoist Hedonist' erschallen Blechbläser, an die sich sonst keine Progband herantrauen würde. Herzstück des Albums sind die beiden letzten Titel mit jeweils über elf Minuten Spielzeit. Das eher verhaltene 'Left Out' ging bei mir in den ersten Hördurchläufen etwas unter, zündete dann aber um so deutlicher. 'Hybrid Times' als letzter Titel ist ein echter vielgesichtiger Prog-Rausschmeißer, der den Hörer mit seinen vielen Facetten fesselt.
Als kleinen Gag haben RIVERSIDE die Scheibe auf eine Dauer von genau 44:44 Minuten gebracht. Das ist für mich der einzige Kritikpunkt. Von dieser ebenso gehaltvollen wie unterhaltsamen Musik hätte ich mehr vertragen können.
"Anno Domini High Definition" ist auch als Special Edition mit zusätzlicher Live-DVD erschienen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser