RIVERSIDE - Live ID.
Mehr über Riverside
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Inside Out Music / Sony
- Release:
- 24.01.2025
- #Addicted
- Panic Room
- Landmine Blast
- Big Tech Brother
- Lost
- Left Out
- Post Truth
- The Place Where I Belong
- Egoist Hedonist
- Friend Or Foe?
- Self-Aware
- Conceiving You
Einer der besten Live-Acts des Planeten mit einem fetten Bühnen-Bundle.
Nach dem durchschlagenden Erfolg ihres letzten Studioalbums "ID.Entity" war zu erwarten, dass die Herren von RIVERSIDE ihr Konzept auch auf der Bühne umfassend aufführen und ihm womöglich sogar eine vollwertige On-Stage-Beachtung schenken würden. Letztlich haben Mariusz Duda und seine Mannen sogar entschieden, dass sie den Gig in Warschau vor heimlischem Publikum mitschneiden und für die Nachwelt festhalten werden, was angesichts der fulminanten letzten Shows schon vorab für reichlich Aufregung sorgte.
Mit "Live ID." folgt nun das gesamte Konzert aus dem Juni des vergangenen Jahres, dessen Schwerpunkt natürlich auf den eher experimentellen Stücken der letzten Platte liegt, welches aber selbstredend auch einige Klassiker ins Set aufnimmt, bei denen die Polen sich definitiv auf ihre Fans verlassen können. Denn bei jeder sich bietenden Gelegenheit lässt Duda seine Fans mitsingen, lädt sie bereits bei 'Panic Room' ein, einzelne Strophen zu begleiten und startet in 'Left Out' schließlich den umfassenden Chor - toll zu hören, was sich RIVERSIDE über die Jahre erarbeitet hat und welches Feedback die Band hier bekommt.
Bevor man nun jedoch in überbordende Begeisterungsstürme übergeht und "Live ID." zum klangtechnischen Selbstläufer erklärt, sei darauf hingewiesen, dass der Endmix sehr stark auf den Gesang zugeschnitten ist und die Gitarren an manchen Stellen ein wenig zu kurz kommen. Dudas markantes, charismatisches Organ ist zwar zuverlässig ergreifend und man muss auch über seinen Einfluss auf das Material keine weiteren Diskussionen starten. Doch gerade in den Instrumentalparts würde man sich die melodischen Parts etwas weiter vorne wünschen, jedoch werden sie oftmals vom Bass und den Keyboards überlagert. Dies führt zwar recht schnell dazu, dass sofort eine richtig gute Live-Atmosphäre zu spüren ist und man gelegentlich tatsächlich das Gefühl bekommt, selbst Teil des Publikums zu sein, aber gerade bei Soundfetischisten, wie es die Musiker von RIVERSIDE nunmal sind, wäre ein bisschen mehr Feinjustierung in der Abmischung willkommen gewesen.
Dennoch stellt sich die Frage, ob dieser Umstand ein Ausschlusskriterium für die Investition in diesen schmucken Doppeldecker ist, zu keiner Sekunde. "Live ID." ist trotzdem ein richtig starkes Live-Dokument einer Kapelle, die ihren Zenit offenbar immer noch nicht erreicht hat und sich mit jedem weiteren Release in einer Art und Weise weiterentwickelt, wie man es im Prog-Sektor vergleichbar nur sehr selten erlebt hat. Zu empfehlen ist sicherlich die limitierte Box, die neben der Audiofassung auch noch eine Blu-ray samt 5.1-Abmischung enthält!
- Redakteur:
- Björn Backes