RUNNING DEATH - The Call Of Extinction (EP)
Mehr über Running Death
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Ghost City Records
- Release:
- 25.02.2012
- Unleashed
- Killing For Gods
- Call Of Extinction
- Celebrate Your Aggression
- Hunting For Heads
Ein vielversprechender Erstschlag.
Für einen Neuling ist dies ein beachtlicher Einstand! Die bayerischen Thrasher RUNNING DEATH, die es zumindest in dieser Besetzung erst seit dem letzten Jahr gibt, haben ihre erste CD in Gestalt der EP "The Call Of Extinction" mit fünf selbstgeschriebenen Titeln veröffentlicht.
Typischer Thrash Metal ist nicht gerade für eine große, stilistische Breite bekannt. RUNNING DEATH füllen einerseits diese klar umrissene Stilistik sicher aus. Die wuchtigen Riffs, die harten Breaks und die brutalen Stahlgewitter der Schießbude messen sich an großen Vorbildern und bieten alles, was der Thrash-Fan gern hören dürfte. Daneben gibt es aber auch ruhige Passagen, die das sichere Spiel der Band ebenso zeigen, wie das präzise Trommelfeuer. Ein großes Plus sind die kernig-melodischen Soli, die sich teilweise eher an klassischem Hardrock und Heavy Metal orientieren. Insofern ist das Titelstück interessant, das mit einem Schredder- und einem melodischen Solo aufwartet. Immerhin drei der fünf Nummern der EP dauern über sechs Minuten, ohne dass sie künstlich in die Länge gezogen wirken. Im Gegenteil, die Band hat diesen Stücken interessante, abwechslungsreiche Strukturen gegeben, die auch ihre spielerische Stärke zur Geltung kommen lassen.
Die Stimme ist streckenweise zu sehr Punk und zu wenig Metal. Aber solche kleinen Makel ändern wenig am starken Gesamteindruck dieses Debüts. Von RUNNING DEATH wird hoffentlich noch häufiger zu hören sein.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser