SALVATION - Resurrect The Tradition
Mehr über Salvation
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 26.01.2015
- Punishment
- See Thru The Lies
- Death Sentence
- You're Already Dead
- By Any Means
- No Lookin' Back
- Become The Victim
- Keep It Real
- Resurrect The Tradition
- Path Of Brutality
- This Strength Remains
Standard-Hardcore mit alten Bekannten!
Die Geschichte von SALVATION liest sich eigentlich ganz schnell: Die Band traf sich inoffiziell auf einem Konzert von FIRST BLOOD und PRO-PAIN, diskutierte über die Möglichkeit eines gemeinsamen Projekts, überredete Szene-Leader Gary Meskill zum Einstieg und schloss sich relativ bald in den Studios ein, um den ersten Longplayer einzustampfen - grob abgerissen waren das die vergangenen anderthalb Jahre dieser Truppe aus Florida. Mit "Resurrect The Tradition" folgt nun das erste Ergebnis dieser Kollaboration, welches erwartungsgemäß puren Hardcore mit leichter metallischer Schlagseite beim Gitarrensound aufbietet - Meskill eben, denn seine Handschrift macht sich auch bei SALVATION ziemlich zügig bemerkbar.
Was für manch einen nun vielleicht als das profitable Songwriting-Geheimnis ausschauen mag, muss man in diesem Fall jedoch kritisch sehen: Denn genauer betrachtet wird hier nur reproduziert, und das auf einem phaasenweise doch äußerst durchschnittlichem Niveau. Böse Zungen könnten behaupten, der PRO-PAIN-Chefdenker würde seine Restideen hier prima unterbringen können, während der nächste große Knall dann doch erst wieder unter dem Banner seiner Stammkapelle folgt. Und schaut man genauer auf die elf Stücke von "Resurrect The Tradition", muss man tatsächlich feststellen, dass keine einzige Nummer wirklich auf jenem Level angesiedelt ist, welches Meskill ansonsten pflegt.
Nun soll sich das Ganze natürlich nicht auf den Input des wohl bekanntesten Teilnehmers richten, allerdings liegen eben genau diese Vergleiche auf der Hand, wweil SALVATION musikalisch in die gleiche Richtung blickt. Doch mit teils primitivem Riffing, absolut konventionellen Rezitierungen und kaum packenden Ansätzen bleibt der Band bei ihrem Debüt der große Schritt versagt. "Resurrect The Tradition" ist eben nur Mittelklasse - und mit dieser Bezeichnung noch relativ gut bedient!
Anspieltipps: Path Of Brutality, See Thru The Lies
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes