SAXON - To Hell And Back Again (2-DVD)
Mehr über Saxon
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Steamhammer/ SPV
- Release:
- 09.11.2007
- The Movie (Dokumentation)
- The Return (Live)
- Lionheart (Live)
- Dragon's Lair (Live)
- Backs To The Wall (Live)
- Princess Of The Night (Live)
- Jack Tars (Live)
- English Man'O'War (Live)
- To Live By The Sword/Unleash The Beast (Live)
- In The Court Of The Crimson King (Live)
- Wheels Of Steel (Live)
- Dogs Of War (Live)
- Crusader (Live)
- 747 (Strangers In The Night) (Live)
- Flying On The Edge (Live)
- Beyond The Grave (Video Clip)
- Witchfinder General (Video Clip)
- If I Was You (Video Clip)
- Let Me Feel Your Power (Video Clip)
- I've Got To Rock (To Stay Alive) - Video Clip
- You've Got Another Thing Comin
- Heavy Metal Thunder (Live)
- Dogs Of War (Live)
- Strong Arm Of The Law
- Witchfinder General (Live)
- Backs To The Wall (Live)
- Solid Ball Of Rock (Live)
- Motorcycle Man (Live)
- Dragon's Lair (Live)
- To Hell And Back Again (Live)
- Princess Of The Night (Live)
- Wheels Of Steel (Live)
- Crusader (Live)
- Man And Machine (Live)
- Requiem (We Will Remember) (Live)
SAXON gehören auch nach drei Jahrzehnten ihres Bestehens immer noch zur Crème de la Crème der klassischen, unverfälschten Heavy-Metal-Bands und sind immer wieder gern gesehene Gäste - insbesondere auf europäischen Bühnen. Mit "To Hell And Back Again" erschien kürzlich eine opulente Doppel-DVD mit über fünf Stunden Spielzeit, die zum Einen die Energie von SAXON live vortrefflich einfängt, zum Anderen aber auch eine Dokumentation, einige Videoclips und weiteres Bonusmaterial enthält.
DVD Numero Uno enthält eine etwa 100-minütige Dokumentation mit dem schlichten Titel "The Movie". Der Fokus der Doku liegt auf dem vorletzten Studioalbum "Lionheart". Die Band berichtet über den Enstehungsprozess der Scheibe und SAXON werden auf ihren Touraktivitäten durch Russland und Südeuropa begleitet. Durch eine gesunde Mischung aus Liveausschnitten, Interviewsequenzen mit allen Bandmitgliedern (auch Session-Drummer Jörg Michael sowie die Schlagzeuger Nigel Glockler und Fritz Randow kommen zu Wort) und interessantem "Behind The Scenes"-Material wird dieser Film fein visualisiert. Der zweite Teil dieses Silberlings besteht aus Konzertmitschnitten, die innerhalb der Dokumenation immer wieder eingeblendet wurden und hier nun in voller Länge zu sehen sind. Es handelt sich unter anderem um Szenen des Wacken-Auftritts 2004. Bei diesen Konzertmitschnitten handelt es sich jedoch nicht um eine originalgetreue Wiedergaben dieser Auftritte, sondern vielmehr um "Collagen" dieser Konzerte. Die Tonspuren der Auftritte werden visuell mit einer Mischung aus diversen Schwenks ins Publikum, Livematerial und sonstigen Videosequenzen visualisiert. Das Bildmaterial ist von großartiger Qualität. Auch die einzelnen Bühnen-Performances der Sachsen sind als mitreißend zu bezeichnen. Trotz relativ häufiger Bild- und Szenenwechsel mutet das Gesamtergebnis ansprechend und zu keiner Zeit zerfahren an.
Die zweite DVD wartet mit neueren SAXON-Videoclips auf. Besonders kultig kommt der schwarzweiß gehaltene Clip zu 'Witchfinder General' daher, der aus Videosequenzen des gleichnamigen Kinofilms aus dem Jahre 1968 besteht, in welche die SAXON-Hauptakteure hineingeschnitten werden. Als weiteres Highlight muss die sehr coole Version des aktuellen SAXON-Tracks 'I've Got To Rock (To Stay Alive)' genannt werden, das von den Metal-Legenden Ian "Lemmy" Kilmister (MOTÖRHEAD), Ian Anderson (ROSE TATTOO) sowie Andi Deris(HELLOWEEN) und natürlich Altmeister Biff Byford sehr stimmig und mitreißend umgesetzt wird.
Des Weiteren gibt es auf dieser DCD einen Live-Mitschnitt von SAXON auf dem Rocksound-Festival in der Schweiz zu sehen. Nigel Glockler saß seinerzeit hinter der Schießbude. Die Livequalitäten von SAXON wurden hier vortrefflich eingefangen und der knapp über eine Stunde dauernde Mitschnitt zeigt SAXON in guter bis sehr guter Bild- und Tonqualität. Als Bonusmaterial dieser DVD gibt es eine Performance des JUDAS PRIEST-Klassikers 'You've Got Another Thing Comin', den von Biff gemeinsam mit der deutschen Metal-Queen Doro Pesch intoniert. Außerdem gibt es noch zwei Live-Songs zu sehen, die SAXON im Rahmen der "Rock For Asia"-Konzerte spielten.
Der Sound der beiden DVDs kann sowohl im Format 2.0 als auch in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben werden. Bei den Interviewszenen stehen deutsche Untertitel zur Verfügung. "To Hell And Back Again" ist alles in Allem eine stattliche Doppel-DVD geworden, die sowohl visuell als auch audiophil einen ordentlichen Gegenwert für ihr Geld bietet. Für SAXON-Fans eine essenzielle Anschaffung!
- Redakteur:
- Martin Loga