SKADY - When Sun Disappeared
Mehr über Skady
- Genre:
- Post Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 17.10.2014
- Cosmicam Navitas
- Omega
- Kosmonarchie
- Licht erlischt
- Solvinden Blaser
- Esoterik des Abgrunds
- Supernova
- Prinzip des Geistes
- Sieben
Nach wie vor nicht mit einem Plattenvertrag belohnt - aber hoffentlich jetzt!
Seit knapp zehn jahren ist diese Truppe aus dem Raum Greifswald bereits aktiv, seit dieser Zeit veröffentlicht SKADY erstklassigen (Post-) Black Metal, und seither kämpfen die Herren um einen Plattenvertrag. Verdient hatte man ihn bereits mit dem letzten Release, allerdings konnte auch "Mysterium" die Herzen der Label-Scouts nicht erweichen. Mit dem entscheidenden dritten Album soll es nun endlich funktionieren. Und ganz ehrlich: Wenn nicht mit "When Sun Disappeared", wann dann?
In neun Tracks präsentiert die Band den gesamten Facettenreichtum, den die düstere Musikszene in den letzten zwei Dekaden etabliert hat. Apokalyptische Stimmungen sind die Triebkraft, philosophisch-melancholische Instrumental-Passagen verschaffen der Combo die Glaubwürdigkeit im Post-Metal-Sektor, harsche Ausbrüche wiederum liefern den Stoff des Infernalischen, und vielseitige Arrangements machen SKADY zu einer zeitgemäß arbeitenden Band, die ihre Wurzeln aber auch diesmal nicht vernachlässigt. "When Sun Disappeared" lebt von all diesen unterschiedlichen Elementen, mischt sie gekonnt durch und strebt nach Homogenität mit progressiven Grundmustern. Dass dabei sowohl offensives Material herausgekommen ist als auch melodischer, manchmal gar heroisch gefärbter Black Metal, spricht für die Kreativität der Truppe, dass die einzelne Fragmente aber auch in den Songs gebündelt ineinandergreifen, beschreibt das kreative Talent. 'Kosmonarchie' und 'Prinzip des Geistes' stehen vorne an in der Reihe der erhabenen Kompositionen, 'Licht erlischt' und 'Supernova' sichern den radikalen Background, die Gesamtkonzeption jedoch ist es, die "When Sun Disappeared" so wertvoll macht.
Es wäre also eine bloße Frechheit, wenn SKADY auch künftig im Underground verharren muss; zu lange arbeitet die band schon auf diesem Niveau, als dass man sie weiterhin übersehen und vor allem überhören dürfte!
Anspieltipps: Kosmonarchie, Omega, Prinzip des Geistes
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes