SLAYER - Hell Awaits
Mehr über Slayer
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Metal Blade
- Hell Awaits
- Kill Again
- At Dawn They Sleep
- Praise Of Death
- Necrophiliac
- Crypts Of Eternity
- Hardening Of The Ateries
Ein Intro, das nur auf Stimmen und Geräuschen aufgebaut ist. Ein Intro, das einem das Blut in den Adern stocken lässt. Ein Intro, das als eines der besten in die Geschichte des Heavy Metal einging. Das Intro von "Hell Awaits" ist intensiv bis zum Anschlag, genau wie die ganze Scheibe. Der Zweitling der Totschläger ist in der Schaffensphase SLAYERs ebenso wichtig wie "Reign In Blood", trat man doch schon auf "Hell Awaits" das Gaspedal durch, bis die Schuhsohle den Asphalt teilte. Bestien der Marke 'Hell Awaits', 'Kill Again' und 'Necrophiliac' wurden in einem Geschwindigkeitsrausch auf die unvorbereiteten Metalheads abgefeuert, den man nur als bahnbrechend bezeichnen konnte.
Desweiteren baute man SLAYERs okkultes Image durch die düstere Brachialität weiter aus.
"Hell Awaits" knallt an allen Ecken und Enden, ist für eine Scheibe anno 1985 absolut klasse produziert und enthält von vorne bis hinten nur Songmaterial allererster Sahne. Außer den genannten Thrash-Hämmern gibt es auch göttliche Midtempo-Banger wie 'At Dawn They Sleep', das zumindest für mich zu den besten SLAYER-Tracks überhaupt gehört. Die Vorliebe für drastische und sehr bildgewaltige Lyrik wurde bereits auf "Hell Awaits" zur Kunstform erhoben und auch wenn sich unzählige Moralapostel die Dornenkrone ins heilige Fleisch predigten, änderte das nichts an der Tatsache, dass SLAYER mit der teils blasphemisch orientierten Wortwahl zu einem der erfolgreichsten Acts des Genres reifte.
"Hell Awaits" trumft mit Songs, die den "Reign In Blood"-Schlachtplatten in nichts nachstehen. Deshalb sollte man auch "Hell Awaits" mit dem Thrash-Metal-Muster schlechthin auf eine Stufe stellen. "Hell Awaits" darf in keiner Sammlung fehlen und wenn ihr nach diesem Review tatsächlich erwägt, die Scheibe nicht zu kaufen, dann soll euch der gottverdammte Blitz beim Scheißen treffen. Die Hölle wartet schon!
Anspieltipps: Hell Awaits, Kill Again, At Dawn They Sleep, Necrophiliac, Hardening Of The Ateries
- Redakteur:
- Alex Straka