SOULBREAKER COMPANY, THE - Itaca
Mehr über Soulbreaker Company, The
- Genre:
- 70s Hardrock/Space Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Alone Records
- It's Dirt
- Oh! Warsaw
- Sow The Roses
- Rude Perfume
- Colours Of The Fire
- Where Mermaids Sing Loud
- No Way Back Home
- Hail While She Leaves
- Take A Seat On The Moon
- Saviours
- Sandstorm
THE SOULBREAKER COMPANY, eine weitere unbekannte Perle aus der Welt des spanischen Rock!
Ich bin immer wieder überrascht, was in Spanien in Sachen Rock alles so geht. Ein ganz heißer Tipp und eines meiner Alben des Jahres kommt von der Band THE SOULBREAKER COMPANY, die mit ihrem neuen Album "Itaca" in knapp einer Stunde nicht nur meine Kinnlade mehr als nur einmal runterklappen lässt.
Der fast zehnminütige Opener 'It's Dirt' beginnt schön spacig. Schwebende Sounds werden von einem dunklen Bass begleitet und das dann einsetzende Saxophon passt wunderbar in die abgefahrene Stimmung. Eine traumhaft melodische und sehr klar klingende Gitarre übernimmt die Führung und findet Unterstützung in einem zart interpretierten Gesang. Immer mal wieder tauchen dann etwas härtere, progressivere Parts auf, aber die Band findet immer wieder zur eigentlichen Grundstimmung zurück – absolute Übernummer. Straight rockig mit viel Orgel am Start, führt uns die Band mit 'Oh Warsaw' in die Tiefen des 70's Rock. Mit dem folgenden 'Sow The Roses' gibt es etwas Latin-Rock mit einfühlsamen Gitarren-Solos und einer unglaublichen Gitarrenarbeit zum Ende der Nummer – entspannte Leidenschaft. Wer es mächtig progressiv und gleichzeitig rockig mag, wird viel Freude an 'Rude Perfume' haben, einem Track, der auch von den FLOWER KINGS hätte stammen können. Eines der Höhepunkte ist das dann kommende 'Colours Of The Fire'. Der so relaxte und gleichzeitig trotzdem intensive Song ist ein wenig mit dem Opener zu vergleichen. Auch die Schweineorgel spielt wieder eine große Rolle und verpasst dem Titel die nötige Coolness. Bevor mir die Worte für meine Schwärmerei ausgehen, erwähne ich nur noch den siebten Song des Werkes, der auf den Namen 'No Way Back Home' hört und mit viel SANTANA-Flair daherkommt. Bongos und scharfe Gitarren liefern sich famose Duelle und werden dabei von einer immer mal wieder auftauchenden Flöte begleitet. Die treibenden Rhythmen verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre und hier bleibt kein Fuß still stehen.
Eines der Platten des Jahres 2010 stammt aus Spanien. THE SOULBREAKER COMPANY hat mit ihrem Album "Itaca" ein kleines Meisterwerk geschaffen, aber bisher haben nur Wenige von dieser unglaublichen Truppe Notiz genommen und ich hoffe diese Review hier hilft den Spaniern ein wenig über Spanien hinaus für Furore zu sorgen, denn was die acht Herren hier alles aus dem Hut zaubern, ist einfach unglaublich.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Thomas Schmahl