SPIRIT DISEASE - Retaliation
Mehr über Spirit Disease
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 18.05.2011
- Keep The Hate
- You Should Be Killed
- Collateral Damage
- Love Is Blood Red
- Watch Them Die
- Nothing But Death
- Spawn Of Satan
- Suffocate In Depravity
- One Bullet For You
- Hoarse
- Destroy Everything With Hate
Die alte finnische Keule!
Es scheint ganz so, als definiere sich die finnische Szene in den letzten Monaten komplett neu. Dem Bewusstsein, dass Keyboards und Konsorten ein ausschlaggebender Punkt für den landestypischen Sound sein müssen, folgt inzwischen ein Verlangen nach Ursprünglichkeit und Basisnähe, wie man es im Land der 1000 Seen schon seit mehr als einer Dekade nicht mehr vernommen hat - und es fühlt sich richtig gut an!
SPIRIT DISEASE als Vertreter der Old-School-Fraktion setzen diesbezüglich ein klares Zeichen. Zwar liegt ihr letzter, ebenfalls geachteter Release "Annihilation" schon ganze fünf Jahre zurück, doch schon seinerzeit markierten die Finnen einen blitzsauberen Einstieg in die Szene, der der Band auch außerhalb der Landesgrenzen etwas Aufmerksamkeit bescherte. Letztere sollte "Retaliate" nun ohne große Probleme einfahren; die Scheibe ist ein absolutes Brett, handwerklich astrein, musikalisch indes ganz im Sinne des klassischen Elchtods inszeniert. SPIRIT DISEASE halten das Tempo geschmeidig hoch, blasten stellenweise mit einem sehr angenehmen Groove, versteifen sich dabei aber auch nicht auf simples, plumpes Highspeed-Geballer. Nummern wie 'Watch Them Die' und das fast schon eingängige 'Nothing But Death' bieten genügend Abwechslung, um der Radikalität auch einen gewissen Anspruch entgegenzusetzen, ohne dabei den Old-School-Charakter des Materials zu verleugnen.
Nichtsdestotrotz ist "Retaliate" nun kein Album, das besonders von seiner Individualität zehrt. SPIRIT DISEASE fügen sich einem Sound, den sie nicht mehr neu erfinden können. Doch bei jedem Impuls, jedem kleinen Funken, der die lange Jahre eingeschlafene Szene wieder zum Leben erweckt, wird man umso hellhöriger - und diesen Impuls können diese Finnen dem Genre mit "Retaliate" ununterbrochen geben!
Anspieltipps: You Should Be Killed, Nothing But Death, Destroy Everything With Hate
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes