STATUS QUO - Official Archive Series Vol. 2
Mehr über Status Quo
- Genre:
- Rock 'n' Roll
- Label:
- EarMusic
- Release:
- 01.12.2023
- Intro
- Caroline
- Paper Plane
- Hold You Back
- Rain
- Mystery Song
- Rock 'N' Roll 'N' You
- Beginning Of The End
- The Proposing Medley
- The Oriental
- Creepin' Up On You
- Marguerita Time
- Living On An Island
- In The Army Now
- Drum Solo
- Roll Over Lay Down
- Down Down
- Whatever You Want
- Rockin' All Over The World
- The Christmas Medley
- Burning Bridges
Whatever we want ist Rock'n'Roll!
Es geht weiter mit der "Official Archive Series" von STATUS QUO. Auch "Vol. 2" zaubert sofort ein Lächeln in meine Gesicht und lässt diverse Körperteile wippen. Ich kann mich dem tollen Live-Feeling nicht entziehen, das schon mit dem 'Intro' von mir Besitz ergreift und direkt mit 'Caroline' weitergeht. Ja, ich sehe die Band förmlich vor mir und ich denke, jedem, der die Herren schon einmal live gesehen hat, wird es genauso gehen. Es ist wieder genau der richtige Mix, um als Live-CD interessant zu sein, aber nicht mit zu übertrieben publikumslastigem Gedöns.
Die vorliegende zweite Ausgabe wurde am 19. Dezember 2012 während der "Quo Festive"-Tour in der Londoner O2 Arena aufgenommen und ebenfalls wieder von Eike Freese und Laurin Halberstadt in den "Chameleon Studios Hamburg" gemixt und gemastered. Auch diesmal gibt es an der Klangqualität deshalb nichts zu meckern.
Natürlich gibt es Überschneidungen mit der Setliste aus "Vol.1 - Live In Amsterdam", aber es gibt einfach Songs, ohne die ein STATUS QUO Konzert nicht vollständig ist. Ich bekomme beispielsweise jedesmal wieder Gänsehaut bei 'In The Army Now'... Auch ein Drumsolo erfreut mich immer sehr, und ein STATUS QUO-Konzert ohne 'Down Down', 'Whatever You Want' oder 'Rockin' All Over The World' ist undenkbar. Von 'Rockin' All Over The World (Live in London)' gibt es ein neues offizielles Lyrik-Video, welches das Live-Feeling meiner Ansicht nach sehr gut rüberbringt.
Da dieses Konzert ja am 19. Dezember stattgefunden hat, gibt es auch ein QUO'sches "Christmas Medley" mit 'Walking In A Winter Wonderland', 'Rockin' Around The Christmas Tree' und der Eigenkomposition 'It's Christmas Time'. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch dieses "Quofestive Medley" anzuhören.
Wie ich schon bei der Rezension zu "Vol.1 - Live In Amsterdam" geschrieben habe, muss man zur Musik von STATUS-QUO nichts mehr sagen – Kult ist Kult. Punkt. Vielleicht sollte man sich auch nochmal vor Augen führen, dass die Band bei diesem Konzert auch schon 50 Jahre bestand, wenn man von der Bandgründung 1962 ausgeht. Damals standen in London auf der Bühne Francis Rossi (Gesang, Gitarre), Rick Parfitt (Gesang, Gitarre), Andrew Bown (Keyboard, Gitarre, Gesang), John "Rhino" Edwards (Bass, Gitarre, Gesang) und Matt Letley in seiner letzten UK-Show als QUO-Schlagzeuger.
Die enorme Spielfreude und ein Herr Rossi, der mit witzigen Kommentaren das Publikum immer wieder zum Lachen bringt, überzeugt genauso, wie die Musik, die einen auch vor dem heimischen Player nicht stillsitzen lässt. Man MUSS einfach mitwippen! Ganz klar: Auch "Vol. 2 - Live In London" ist genauso gut gelungen und damit eindeutig empfehlenswert, wie schon "Vol.1 - Live In Amsterdam". Die nächste Rock'n'Roll-Party kann also beginnen!
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer