STONEFUZE - Stonefuze
Mehr über Stonefuze
- Genre:
- Classic Hardrock/Melodic Metal
- Label:
- Rivel/Megarock
- Release:
- 20.06.2008
- Alive
- Apocalyptic
- Fire And Flames
- Motor Music
- Pollution Solution
- Redeemer
- Just Do It
- Pour Some Love
- Loud Guitars
- Grinding
- Unknown
Vier olle Schweden waren CORNERSTONE und können nur das eine: klassischen Hardrock mit Siebziger-Einschlag.
Das gab es mal eine schwedische Band, die melodischen Metal gespielt haben soll: CORNERSTONE. Vom Hardrock über Großrundstampfkompatibilität zum Energierock. Seit 1989 nun schon am Klampfen und Schlagen ist es der nun umbenannten Combo STONEFUZE gelungen, im Sommer 2007 endlich wieder Stücke zusammenhängend zu komponieren. Wird ja Zeit, das letzte Plättchen liegt ja auch schon zehn Jahre zurück. Wie man es schon richtig erwartet, strotzt uns hier die schwarze Lederjacke entgegen, die den gestutzt grauen Schopf zur Krone hat.
Es schwebt ein klassischer NWOBHM-Ansatz durch die Ohren, ein feistes Schlagwerk gibt selbstbewusst die Richtung vor. Aber auch die Siebziger mit all ihren Ausbruchsversuchen des Rock finden Anhängerohren bei dem Quartett aus Südschweden. Solo-Angst gibt es nicht, die vier Vierzigjährigen knacken ein ums andere Mal die Behäbigkeitsgrenze. Nun, als Großejungsversteher kann ich dem ganzen Terz auch etwas abgewinnen, aber nicht auf Dauer und nicht immer.
STONEFUZE zeigen mal wieder, dass eine langjährige Karriere an den Rändern manchmal hausgemacht, manchmal logisch ist: Was geboten wird, ist Hausmannskost, die sich nicht sehr ausbrechend innovativ in die Gerade flüchtet. Nein, eine geringdimensionale Musikalität wird nicht verlassen, und es wird auch kein neues Monument zur Errettung des Genres Metalrock aufgestellt. 'Motor Music', 'Apocalyptic', auch 'Redeemer' lassen ein respektvolles "Jaja!" erschallen. Energetisch ist das, und ich habe gar nicht gemerkt, das der Kurzweil gerade direkt durchgelaufen ist. Ein gutes Zeichen. Eigentlich.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben