STRATOVARIUS - Destiny – (Re-issue 2016)
Mehr über Stratovarius
- Genre:
- (Power) Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- PromoJukeBox
- Release:
- 21.10.2016
- Destiny
- S.O.S.
- No Turning Back
- 4000 Rainy Nights
- Rebel
- Years Go By
- Playing With Fire
- Venus In The Morning
- Anthem Of The World
- Cold Winter Nights (European Edition Bonus Track)
- Dream With Me (Japanese Edition Bonus Track)
- Blackout (US-Edition Bonus Ttrack)
- Destiny
- Paradise
- Speed Of Light
- S.O.S.
- Anthem Of The World
- Forever
- Black Diamond
- The Kiss Of Judas
- Distant Skies
- Forever
Musik, die auch nach fast zwei Jahrzehnten noch fasziniert.
Jahrzehnte – jawohl, STRATOVARIUS gibt es seit mehr als 30 Jahren. Auch wenn die Bandgeschichte bisweilen etwas wechselvoll war, so ist der Einfluss der Finnen (kurzzeitig auch mal mit Dame) auf den Powermetal unbestreitbar. Mit ihrem letzten Album "Eternal" sind sie in Deutschland immerhin auf Platz 27 in den Charts eingestiegen. Jetzt werden alle Studioalben und einige Livekonzerte neu aufgelegt. Natürlich neu remastered und mit einigem Bonusmaterial versehen.
Den Anfang macht "Destiny" (Ursprungsrelease 1998) und kommt mit einem neuen Cover, drei Bonustracks auf CD1 - 'Cold Winter Nights' (European Bonus Track), 'Dream With Me' (Japanese Bonus Track), 'Blackout' (US Bonus Track) und einer Bonus-Live-CD "Visions Of Destiny" (aufgenommen 1999 in Finnland) daher.
"Destiny" war damals genau wie heute einfach nur hervorragend. Es ist alles vertreten, was der Fans sich wünscht: Der Titelsong 'Destiny' erzeugt nach wie vor Gänsehaut, der Knaller 'S.O.S.', der Platz zwei in den finnischen Single-Charts geschafft hat, und, nicht zu vergessen, die wundervollen Balladen. Ich gestehe es, ich liebe Balladen (gut, nicht immer) und kann ' 4000 Rainy Nights', 'Venus In The Morning', 'Anthem of The World' und das ausgesprochen melancholische 'Years Go By' immer wieder gerne hören.
Die "alte" Bonus-Live-CD zeigt aber dann die Finnen so richtig in ihrem Element. Man mag einwenden, dass es ja auch ein Heimspiel war, das ändert jedoch nichts daran, dass es es sich trotzdem fantastisch anhört. Ein großartiges Live-Feeling, bei dem man Publikum und Band den Spaß anmerkt.
Fazit: Wer STRATOVARIUS-Fan ist, für den ist dieser Release ein absolutes Muss. Und wer Power Metal mag, aber sich bisher noch nicht mit den Finnen beschäftigt hat, sollte auf jeden Fall reinhören. Es lohnt sich definitiv!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer