SUBSCRIBE - Bookmarks
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2012
Mehr über Subscribe
- Genre:
- Progressive Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Gripping Portentous
- Anxiety Found Shape In Contradictions Act II Delusion
- Anxiety Found Shape In Contradictions Act III The Final Relief
- Bitter Boundary
- Books For The Dyslexic
- Orchitis
- Ringside Seat
- Alomtegla
- Miles Away
- Between Heaven And Her
- Gay Rodeo
Tolle Progmetal-Platte aus Ungarn!
SUBSCRIBE sind eine vitale, moderne Prog-Metal-Gruppe aus Ungarn, die mit "Bookmarks" ihr bereits drittes Album auf den Markt gebracht haben. "Bookmarks" sollte den Bekanntheitsgrad des Sechser-Gespanns ordentlich anheben, denn SUBSCRIBE ist eine Kombo, die das Prädikat "Progressive" verdient. Man höre sich nur die Achterbahnfahrt in 'Anxiety Found Shape in Contradictions Act II - Delusion' an. So viel Dynamik in nicht mal vier Minuten gleicht einem Kunststück: Von anfänglichen Shouts, einem eingängigen Refrain, einem tollem funkigen Mittelpart und Jazz-Attributen ist alles drin - und das ohne nach Patchwork zu klingen. Genial.
Auch im weiteren Verlauf beweisen SUBSCRIBE, dass sie die Wirkungen von Hooks verstanden haben und gut umsetzen können. Es gibt eigentlich keinen Song, der nicht zum Mitnicken und Mitsingen animiert - ob man das lässige 'Bitter Boundary', den Orgel-Rocker 'Ringside Seat' oder das wandelbare 'Gay Rodeo' mit Saxophon-Intermezzo anwirft, viel Angriffsfläche geben SUBSCRIBE nicht. Manchmal kommen Erinnerungen an alte PAIN OF SALVATION auf, aber auch die angeeigneten Groove-Fähigkeiten von den Tagen als die Band noch RAGE AGAINST THE MACHINE coverte, sind zu bemerken ('Books For The Dyslexic'). Den Spagat zwischen Komplexität und Eingängigkeit meistern SUBSCRIBE dabei stets als ob es eine Selbstverständlichkeit sei. Hervorheben können sich noch das treibende 'Orchitis' und das in Landessprache gehaltene 'Alomtégla'. Das gefällt sogar richtig gut, das könnten sie öfters machen.
Trotzdem reisst "Bookmarks" irgendwie nicht vom Hocker, die Songs hören sich leider relativ schnell ab. "Bookmarks" ist ein tolles Prog-Metal-Album, das soll an dieser Stelle noch mal betont werden, doch kann es mit den starken Prog-Veröffentlichungen diesen Jahres nicht ganz mithalten. Reinhören lohnt sich aber definitiv, ob es zum Kauf ausreicht, sollte individuell entschieden werden.
Mehr zu diesem Album:
Soundcheck 11 / 2012
Gruppentherapie
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke