SUBWAY TO SALLY - Kreuzfeuer
Mehr über Subway To Sally
- Genre:
- Folk Rock/Metal
- ∅-Note:
- 7.83
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 27.03.2009
- Aufstieg
- Judaskuss
- Besser, du rennst
- So fern, so nah
- Die Jagd
- Einsam
- Komm in meinen Schlaf
- Angelus
- Krähenkönig
- Niemals
- Versteckt
- Vater
Im Osten nichts Neues.
Stammleser von POWERMETAL.de wussten es schon lange. Bereits im letzten Sommer, als der Livemitschnitt "Schlachthof" herauskam, hatte Schlagzeuger Simon Michael im Interview mit uns verraten, dass die Band schon an einem neuen Studioalbum arbeitet. Hier ist es nun und hört auf den Namen "Kreuzfeuer".
"Kreuzfeuer" ist ein typisches SUBWAY-Album geworden. Nach dem Folk- und Mittelalterschwerpunkt der frühen Alben und dem Industrial-Metal von "Engelskrieger" hält die neue CD wie seine jüngeren Vorgänger die Waage zwischen hartem Rock und Folk. Hart riffende Gitarren, große Melodiebögen von Frau Schmitts Geige, genau arrangierte Chöre und natürlich die unverkennbare Stimme von Eric Fish bieten neben den charakteristischen Melodien von Ingo Hampf genau das, was der Fan haben will. Womit allerdings auch Überraschungen ausbleiben. Mit ihren letzten beiden Studioalben und einigen Singlehits haben SUBWAY TO SALLY in den vergangenen Jahren ein wesentlich breiteres Publikum gewonnen, als sie früher erreicht haben und als es so manche andere eigenwillige Rockband jemals schaffen wird. Das mag auch ein Grund sein, dass sie bei "Kreuzfeuer" konsequent auf Kontinuität gesetzt haben.
Auf der Scheibe finden sich härtere Nummern ('Aufstieg', 'Besser, du rennst', 'Niemals') wie auch ruhigere akustische Stücke ('Angelus', 'Versteckt'). Der mehrstimmige Gesang von 'Einsam' ragt wie die virtuose akustische Gitarre auf dem orientalisch angehauchten 'Krähenkönig' besonders heraus. Recht kontrovers dürfte 'Komm in meinen Schlaf' aufgenommen werden, ein Duett mit dem Stimmchen des Kinder-Gothic-Projektes EISBLUME. Neben einigen geschmäcklerischen Provokationen wie 'Judaskuss' und 'Vater', das sich mit einem protzigen Streicherarrangement selbst karikiert, sind Bodenski wieder persönliche und poetische Texte gelungen. Bemerkenswert ist ebenso wie immer die Soundqualität, die neben den Rockgitarren auch die akustischen Instrumente jederzeit gut hörbar hält.
Mit "Kreuzfeuer" bieten SUBWAY TO SALLY ihren alten und neuen Fans keine große Innovationen, aber ein gut gemachtes und hörenswertes Markenprodukt.
Anspieltipps: Besser, du rennst; So fern, so nah; Einsam; Versteckt
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser