SUFFERING SOULS - Sadistic Goat Complex
Mehr über Suffering Souls
- Genre:
- Melodic -Symphonic-Black-Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Schwarzdorn/Twilight
- Release:
- 13.11.2009
- Enigmatic Aeon
- Cursed Gates Of Heaven
- Ressurected Messiah
- Chaotic Prophecies
- The Art Of Arrogance
- Elegance And Perversion
- Blessed In Blood
- Bloodstorm
Symphonic bis zum Erbrechen...
Symphonischer Black Metal ist immer ein zweischneidiges Schwert. Driftet die schwarzmetallische Melange zu sehr in die Keyboardlast, wird das Ganze schnell pseudoböse, kindisch und der Effekt dreht sich ins Gegenteil. SUFFERING SOULS laufen Gefahr, dass genau dies passiert. Zu gleichen Teilen blasten sie völlig enthemmt durch den Morast, um permanent flankiert mit Soundkollagen zu piesacken, die einfach nur den Fluss brechen und die positiven Eindrücke negiert.
Is' jetzt hart, oder? Naja, was soll ich sagen? 'Cursed Gates Of Heaven' malträtiert ordentlich das Finsternis geübte Ohr, nur um im 15-Sekundentakt mit hanebüchenen Violineinsätzen den positiven Eindruck zu kaschieren. Ist schade drum, auch weil besagte Fideln dermaßen laut im Vordergrund stehen, dass sie schon fast ins Ohr beißen.
SUFFERING SOULS bieten sicherlich für Fans extremsymphonischer Kost mit haufenweisen und vor allem permanenten Melodieläufen in sämtlichen Saiteninstrumenten (natürlich Schlüsselbrettunterstützt...) einen passenden Gegenwert. Für mich allerdings ist das alles zum einen zu viel, zum anderen zu wässerig und zum dritten zu unschlüssig. Da ich ja hier für die Subjektivität des Augenblicks zuständig bin, entscheide ich für die Wahlfreiheit der freigeistigen Metaller. Macht euch euer eigenes Bild...
Anspieltipps: 'The Art Of Arrogance'
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Alex Straka