SUIDAKRA - Book Of Dowth
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2011
Mehr über Suidakra
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AFM (Soulfood Music)
- Release:
- 25.03.2011
- Over Nine Waves
- Dowth 2059
- Battle-Cairns
- Birog's Oath
- Mag Mell
- The Dark Mound
- Balor
- Stone Of The Seven Suns
- Fury Fomoraigh
- Otherworlds Collide
Abwechslungsreich wie es nur wenige Alben gibt.
Normalerweise kann ich mit folkigem Metal nichts anfangen. Als ich aber vor einiger Zeit SUIDAKRA live gesehen habe, hauten sie mich um. Warum? Wahrscheinlich weil sie live die ruhigen Parts und die mittelalterlichen Instrumente zurückfahren und aus allen Rohren ballern. Sie können eben beides: Verspielte Melodien mit Dudelsack, Geige oder was auch immer komponieren und im nächsten Augenblick schmettern, was das Zeug hält.
"Book Of Dowth" macht da keine Ausnahme. Das Intro 'Over Nine Waves' versetzt den Hörer in eine mittelalterliche Welt. Das ist gut gemacht, für mich jedoch langweilig. Aber gleich im nächsten Moment schließt 'Dowth 2058' nahtlos an und hämmert sich in die Gehörgänge. Stark! Das Schlagzeug geht voll auf die Zwölf, die Riffs kommen druckvoll aus den Boxen, schreddern nicht nur in tiefen Lagen, sondern klingen zwischendurch heiter und beschwingt. Der krächzende Gesang wird an wenigen Stellen mit Clean Vocals ergänzt. Ein Death-Metal-Brett.
Doch bei einigen Liedern schwingt das Soundbild wieder um: 'Biróg's Oath' ist wieder sehr mittelalterlich, eine Frau singt, deren Stimme allerdings nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber so muss das wohl sein im Medival-Bereich. Es ist dieser Wechsel von harten Klängen, die den Deather in ihren Bann ziehen, und den ruhigen, keltisch angerauchten Liedern, die den Reiz des Albums ausmachen. SUIDAKRA vereinen diese beiden Komponenten geschickt und schaffen ein abwechslungsreiches Album. Zwar eignet sich "Book Of Dowth" damit weder zum Rocken, noch zum Entspannen, dafür gibt es so viel zu entdecken, dass der Hörspaß einfach gegeben ist.
Anspieltipps: Dowth 2059, Mag Mell
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper