SWEET, THE - Strung Up
Mehr über Sweet, The
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Sony Music
- Release:
- 13.05.2016
- Hell Raiser
- Burning/Someone Else Will
- Rock'n Roll Disgrace
- Need A Lot Of Loving
- The Ballroom Blitz
- Blockbuster
- Done Me Wrong All Right
- You're Not Wrong for Loving Me
- The Man With The Golden Arm
- Teenage Rampage
- Action
- Fox On The Run
- The Lies In Your Eyes
- Fever Of Love
- Set Me Free
- Miss Demeanor
- The Ballroom Blitz
- Teenage Rampage
- Burn On The Flame
- Solid Gold Brass
- The Six Teens
- I Wanna Be Committed
- Blockbuster
- Hell Raiser
Für die Ewigkeit!
Mehr als vierzig Jahre ist es bereits her, als mit "Strung Up" der Mix aus Best-Of- und Live-LP zu einem großen Erfolg für SWEET wurde. Kult-Status hier, Meilenstein dort, doch feststeht, dass "Strung Up" den damaligen Nerv der Zeit vollends getroffen hat und die Briten nach oben katapultierte. Eventuell war es der entsprechend geteilte Charakter der Veröffentlichung, der diese zu einer Besonderen machten. Nun kann auch die jüngere Generation in den "Strung Up"-Genuss kommen, das gute Stück wird von RCA erstmals seit 40 Jahren in einer 180g Version auf lila Vinyl neu aufgelegt und mit kleinen Boni versehen.
Kommen wir einmal zum ersten Teil, der, wie bereits geschildert, das Live-Album beinhaltet. Die Aufnahmen stammen aus der hochgelobten 1973er-Weihnachts-Show des Clubs "The Rainbow" in London und hält mit 'Hell Raiser' und den beiden Bonustracks 'The Ballroom Blitz' sowie 'Blockbuster' auf der ersten und 'Teenage Rampage' auf der zweiten Seite die wohl größten SWEET-Hits in einem einwandfreien Soundgewand parat. Doch auch vergessene Perlen der Marke 'Need A Lot Of Loving' oder 'The Man With The Golden Arm' dürfen nicht unter den Tisch fallen und machen Record 1 erst richtig wertvoll.
Doch auch die Studioaufnahmen auf Record 2 halten mit 'Fox On The Run', 'The Lies In Your Eyes', 'Fever Of Love' und ein wenig später auch 'Solid Gold Brass' allerbestes SWEET-Liedgut parat. Hinzu gesellen sich mit 'I Wanna Be Commited' ein damals völlig unbekannter Song und ein doch erheblich veränderter Mix von 'Action', die auch im Jahre 2016 "Strung Up" zu einer Veröffentlichung der besonderen Art machen.
War "Action – The Ultimate Story" im vergangenen Jahr dafür zuständig, uns diese großartige Band noch einmal in Erinnerung zu rufen, sorgen nun RCA und "Strung Up" dafür, dass auch das Folgejahr nicht verschont bleibt. Jeder verbindet mit der Musik von SWEET andere Erinnerungen und trotzdem dürften sich alle einig sein: Songs, wie wir sie – ob nun als Live- oder Studio-Version – auf "Strung Up" finden, waren und sind etwas Besonderes.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp