TALISMAN - 7
Mehr über Talisman
- Genre:
- Melodic Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 20.10.2006
- Falling
- Nowhere Fast
- Rhyme Or Reason
- End Of The Line
- The 1 I'm Living 4
- On My Way
- Forevermore
- Succumb 2 My Desire
- Shed A Tear Goodbye
- Troubled Water
- Back 2 The Feeling
TALISMAN gehören bei mir in die Kategorie der Bands, die ich spät entdeckt, aber schnell lieb gewonnen habe. Erst im letzten Jahr machte ich mit der coolen DVD "World's Best Kept Secret" bekanntschaft, nur um dann relativ fix große Teile der Diskographie in mein CD-Regal zu stellen. Entsprechend heiß war ich auf das neue, schlicht "7" betitelte Album.
Fans der Band um Goldkehlchen Jeff Scott Soto und Wunderbassist Marcel Jacob können bereits an dieser Stelle aufhören zu lesen, in den nächsten Laden hechten und den Silberling verhaften. Denn die gewohnte Qualität wird hier locker erreicht.
Für alle anderen: Auch auf "7" frönen die drei Schweden (neben Marcel Jacob noch Fredrik Akesson (gt.) und Jamie Borger (dr.)) und der britische Stimmband dem melodischen Hardrock. Doch so spröde wie das Genre klingt der Sound des Quartetts ganz und gar nicht. Denn an Abwechslung mangelt es hier zu keiner Sekunde. Da gibt es flotte Up-Tempo-Rocker wie den coolen Opener 'Falling', mit Funk-Zitaten um sich werfende Stücke wie 'Nowhere Fast' oder 'Succumb 2 My Desire', reine AOR-Nummern wie 'Shed A Tear Goodbye', kitschfreie Balladen wie 'The 1 I'm Living 4' oder 'Back 2 The Feeling' und zu guter letzt erstklassige Ohrwürmer wie 'Rhyme Or Reason' oder 'Troubled Water' hören. Und gleichgültig, welche Facette gerade angepackt wird, gibt es ausgereifte, hochklassige Kompositionen zu hören.
Das liegt natürlich nicht nur am erstklassigen Songwriting, sondern auch am technischen Niveau der Protagonisten. Jeff Scott Soto beweist einmal mehr, dass er zu den besten Sängern im Rockbereich gehört. Dank Marcel Jacob dürfte sich demnächst der Begriff Lead-Bassist einbürgern und Gitarrist Fredrik Akesson brilliert mit massig gefühlvollen Soli.
Und so bleibt unter dem Strich ein erstklassig komponiertes und produziertes, melodisches Hardrock-Album, das in seinem Genre in diesem Jahr ganz weit oben stehen wird. Sehr geil.
Anspieltipps: Falling, Rhyme Or Reason, Succumb 2 My Desire, Shed A Tear Goodbye, Troubled Water
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk