TALISMAN - Cats And Dogs
Mehr über Talisman
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 22.08.2003
- Skin On Skin
- Break It Down
- In Make Believe
- Love Will Come Again
- Outta My Way
- Friends 2 Strangers
- Sorry
- Trapped
- M.O.M.
- Wherever, Whenever, Whatever
- Lost In The Wasteland
- Hell In Paradise
Tjaja, TALISMAN; das Wörtchen "Erfolg" kennen die Herren außerhalb Nippons mutmaßlich nur vom Hörensagen, zünftige Stromgitarrenmucke machen sie aber nichtsdestotrotz recht hartnäckig: Auch auf ihrer siebten Studio-Scheibe kredenzen die Schweden dem geneigten Hörer bodenständigen Hard Rock mit allerlei bluesigen und vor allem funkigen Elementen, von Schmirgelpapierkehlchen Jeff Scott Soto (AXEL RUDI PELL, YNGWIE MALMSTEEN und vier Millionen andere Bands, Projekte + Tanzkapellen) mit rassigem Reibeisengeröhre garniert.
Zwar geht das Quartett anno 2003 spürbar härter als in der Vergangenheit zu Werke, dank der fluffigen Melodielinien und pompösen Klebstoff-Refrains des James Brown des Hartgerockes aber ungebrochen eingängig, mitreißend und überhaupt. Hie und da erscheint der Kontrast zwischen den virtuosen Darbietungen der Herren Instrumentalisten und dem klassischen Achtziger-Geträller des Frontmanns zwar auf den ersten Blick arg groß, Länge über Alles gibt es aber dennoch nix zu bemängeln, allein das schwungvolle Eröffnungstrio sollte Hard-Rock-Afficionados sabbernd nach dem Geldbeutel fingern lassen.
Gilt es da noch große Worte zu machen? Nope. Schmucke Aufmachung, erfrischend natürliche, aber deswegen nicht minder knackige Produktion und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kernigen Rockern, vereinzelten heftigeren Nummern und typischen Soto-Schmachtfetzen lassen dem Rezensenten keine andere Wahl, als hier das KAUFEMPFEHLUNGs-Schildchen hochzuhalten. Punkt.
Anspieltipps: Skin On Skin; Break It Down; Outta My Way
- Redakteur:
- Rainer Raithel