TALISMAN - Five Men Live
Mehr über Talisman
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 21.03.2005
- Break Your Chains
- Color My XTC
- Fabricated War
- Mysterious
- Skin On Skin
- Tears In The Sky
- Crazy
- In Make Believe
- Scream Of Anger
- If Only You Would Be My Friend
- Break It Down Again
- I´ll Be Waiting
- NJBBWD
- Outta My Way
- Fredrik Akesson
- Standing On Fire
- I Don´t Know
- Break Your Chains
- Color My XTC
- Fabricated War
- Tears In The Sky
- Crazy
- Break It Down Again
- Mysterious
- Standing On Fire
- In Make Believe
- I´ll Be Waiting
TALISMAN sind live eine Macht! Wer einmal in den Face-to-Face-Genuss mit dieser genialen Heavy-Rock-Band kam, wird mir bedenkenlos beipflichten können. Die Schweden haben nach einigen wirklich grandiosen Studiowerken mittlerweile ein sehr gefestigtes Standing innerhalb der Szene, dem sie jetzt endlich auch mit einem Livemitschnitt Tribut zollen. Und was für einen!
Klotzen statt kleckern, heißt die Marschrichtung, und so hämmern einem auf Scheiblette Nummer eins siebzehn Heavy-Rock-Kracher aus dem schwedischen Club Mondo in Stockholm entgegen, dass es einem nur so aus der Fresse kleckert. Zudem gibt es auf der zweiten Scheibe noch einmal satte zehn Mal Hartwurst vom Schweden Rock 2003. Wenn ich mir diesen Mitschnitt anhöre, wünschte ich mir, ich wäre dabei gewesen. Perlen wie 'Break Your Chains' nageln einfach nur ein mitreißendes Brett. Der Sound brät authentisch durch die Boxen und jeder einzelne Musiker brilliert bis zum Austicken. Vor allem Sangesgott Jeff Scott Soto zeigt eine grandiose Leistung, die ich aber sicherlich nicht gesondert beschreiben muss. Göttlich!
Schweden Rock 2003 ist wirklich der Hammer, vor allem, weil sich es TALISMAN nicht haben nehmen lassen, das Material möglichst unverfälscht zu lassen. So hört man eben auch mal Schnitzer und Eunuchengesänge, die voll neben der Kappe sind. Scheißegal, das ist live und somit menschlich. Ach ja, für diejenigen, denen der Name TAILSMAN immer noch kein Begriff ist: Eine Mischung aus älteren DIO, den Anfängen von AXEL RUDI PELL, harter TEN und jüngerer WHITESNAKE. Wem diese Mixtur nicht das Wasser ins Maul treibt, steht so oder so kurz vor der Exsikkose. Wer dann noch auf technisch variable und mächtig virtuose Soli steht, kommt bei TALISMAN wirklich nicht zu kurz.
Der Clubgig kommt soundtechnisch etwas polierter daher, reißt mich aber noch etwas mehr vom Hocker. Mann, was ist der Soto ein geiler Sänger! Da steht die Gänsehaut ordentlich stramm. Und wenn Klassiker wie die endgeile Coverversion von SEALs 'Crazy', 'In Make Believe' oder 'Outta My Way' aus den Speakern dröhnen, habe ich richtig Respekt und Ehrfurcht vor der Klasse dieser Band.
Wer TALISMAN kennt und mag, muss dieses Livedokument sein Eigen nennen, da es sowohl klangtechnisch als auch von der Songauswahl her absolut stark ist. Es knackt, knarzt und drückt wundervoll und alleine die umwerfende Rhythmussektion um Basswunder Marcel Jakob (der Kerl muss zwei Greifhände und zehn Zupfgriffel haben) und Kesseltier Jamie Borger sind eine Wucht. Ganz zu schweigen von den wuseligen Harmonie- und Melodiegöttern an den Sechssaitern, Fredrik Akesson und Howie Simon. Hier wird gezeigt, wie es richtig geht! Also nicht grübeln, sondern kaufen! Jeder Hard- und Heavy-Rocker sollte zumindest reingehört haben. Dann ist die Scheibe sowieso euch, denn mehr Musik fürs Geld geht definitiv nicht.
Anspieltipps: Break Your Chains, Crazy, Scream Of Anger, Outta My Way
- Redakteur:
- Alex Straka