TANKARD - Beast Of Bourbon
Mehr über Tankard
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 22.03.2004
- Under Friendly Fire
- Slipping From Reality
- Genetic Overkill
- Die With A Beer In Your Hand
- The Horde
- Endless Pleasure
- Dead Men Drinking
- Alien Revenge
- Fistful Of Love
- Beyond The Pubyard
- We`re Coming Back
Mit dem grandiosen "B-Day" haben TANKARD anno 2002 ihren zweiten Frühling eingeläutet, nur um nun mit dem Nachfolgewerk "Beast Of Bourbon" noch einmal gehörig einen draufzusetzen. Viel hätte ich ja von den Frankfurter Thrash-Urgesteinen erwartet, aber sicherlich nicht einen solchen Hammer, wie es dieses Album schlussendlich geworden ist.
Von der ersten Minute an brettern TANKARD mit einer Wucht voran, dass einem glatt die Ohren wegfliegen. Unterstützt von einem überaus fetten Sound (Andy Classen`s Meisterstück) geht es hier haputsächlich im angezogenen Tempo nach vorne und das mit einer derart geilen Oldschool-Attitüde, dass selbst eine Band wie DESTRUCTION aufpassen muss, nicht vom 80`s-Thrash-Thron gestoßen zu werden. Mit "Beast Of Bourbon" schaffen TANKARD nämlich das, was ich auf der letzten Scheibe von Schmier und Co. ein wenig vermisst habe, nämlich einige eingängige und doch fett arschtretende Songs wie den Opener `Under Friendly Fire´, das überaus coole `Die With A Beer In Your Hand´ oder das mit vorzüglichen SLAYER-Riffs ausgestattete `Slipping From Reality´ auf die Platte zu packen.
Die Frankfurter haben nichts anbrennen lassen; so sägen die Gitarren hier völlig kompromisslos drauf los und auch Frontsau Gerre legt eine Performance hin, die ich ihm nach so manchem Livegig der jüngsten Vergangenheit gar nicht mehr zugetraut hätte. Sowohl die wuchtigen Shouts als auch die höheren Passagen meistert Herr Geremia wie in guten alten Zeiten und hat dabei vor allem beim flotten `Genetic Overkill´ einen Glanzauftritt.
Als Letztes sollten noch die tollen Gitarrensoli erwähnt werden, die hier in bester TESTAMENT/METALLICA-Manier dargeboten werden und mir am besten bei melodiöseren Stücken wie `Endless Pleasure´ (mit einigen Akustikgitarren-Backings) und `Alien Revenge´ (dem Querverweis auf die Vergangenheit) gefallen.
Mit dieser Scheibe haben TANKARD einfach alles richtig gemacht, angefangen bei den durchweg starken Songs über die druckvolle Produktion bis hin zur Wahl des Coversongs, bei dem man sich für die Fußball/Punk-Hymne `We`re Coming Back´ entschieden hat.
Thrashfans müssen hier auf jeden Fall zuschlagen, es sei denn, sie wollen das beste deutsche Thrash-Metal-Album seit DESTRUCTION`S Comeback verpassen.
Anspieltipps: Under Friendly Fire, Slipping From Reality, Die With A Beer In Your Hand, Endless Pleasure, Alien Revenge
- Redakteur:
- Björn Backes