TANKARD - Zombie Attack
Mehr über Tankard
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Sanctuary (Universal)
- Release:
- 19.07.2011
- Zombie Attack
- Acid Death
- Mercenary
- Maniac Forces
- Alcohol
- (Empty) Tankard
- Thrash 'Till Death
- Chains
- Poison
- Screamin Victims
Das coole Debut der Frankfurter Bierkrüge im Re-Release
"Zombie Attack" ist das Longplayer-Debut von TANKARD. Im Rahmen der Re-Release-Serie von Noise/Sanctuary wird auch dieses neu aufgelegt und dabei in der Mid-Price-Sektion angeboten.
Mit "Zombie Attack" begann die Erfolgsgeschichte von TANKARD, die sich immerhin bis in die heutige Zeit zieht. Man darf von dem Album keine kompositorisch-technischen Wunder erwarten. Es stammt immerhin noch aus den Anfangstagen des Thrash. Es geht vor allen Dingen um Geschwindigkeit und Energie. Auch eine gewisse Eingängigkeit und gut erarbeitete Höhepunkte gehören anno 1986 durchaus zu TANKARDs Thrash-Metal-Repertoire. Das zeichnet die Songs auf "Zombie Attack" auch aus. Sie waren geradlinig und energievoll, gingen aber sehr flott ins Ohr.
Das gesamte Songwriting spielt sich auf einem gleichbleibend guten Level ab. So sind nur geringe Feinheiten für persönliche Favoriten zuständig, und auch mir fällt es schwer, spezifische Anspieltipps herauszufischen. Auf jeden Fall gefällt mir der gesamte Albumbeginn mit dem Titeltrack 'Zombie Attack' , mit 'Acid Death' und dem unheimlich energievollen 'Mercenary'. Aber auch das schnelle 'Maniac Forces' mit seiner schön okkulten Einleitung, 'Alcohol' und '(Empty) Tankard', durch die der Grundstein für viele spätere lyrische Ergüsse gelegt wurde, das wuchtige 'Thrash 'Till Death' und die Thrash-Metal-Hymne 'Chains' sind einfach gute Stücke. Die Wahl der empfehlenswerten Songs ist wirklich äußerst schwierig. Am besten nimmt man das gesamte Album.
Die technische Vorstellung der Frankfurter ist ohne Mängel. Sie entwickeln auf diesem Werk eine wirklich energie-, stimmungs- und humorvolle Thrash-Metal-Atmosphäre, und Gerres rauer, rotziger Gesang ist typisch und charakteristisch für die Frühzeiten des Genres.
"Zombie Attack" ist meines Erachtens ein Muss für Anhänger des Old-School-Thrash-Metal. Wer das Album noch nicht besitzt, kommt durch den Re-Release sogar zu einem günstigen Preis ran.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Leon Fabian