TARABAS - Aus alter Zeit
Mehr über Tarabas
- Genre:
- Pagan Metal
- Label:
- SMP Records
- Release:
- 10.05.2007
- Samhain
- Warlord
- Kane
- Aus alter Zeit
- Falcon
- Bloodthirst
- Die Wiederkehr
- Hero
- Dekaden des Leids
TARABAS aus Magdeburg sind anscheinend mit Wikingerblut infiziert. Anders lässt sich der melodische Pagan Metal nicht erklären, der eine starke Schlagseite in Richtung AMON AMARTH aufweist. "Aus alter Zeit" hat aber mehr zu bieten als nur AMON AMARTH-Riffs.
Brüderlich wie es in einem Wikingerboot zugeht, wurde auch das Songwriting bei der Band gleichmäßig geteilt. Das kann man teilweise heraushören, jedoch geht hierbei der rote Faden, bestehend aus harten Gitarren, einer Mischung aus Grunz- und Keifgesang sowie Pagan- und Folkelementen zu keiner Zeit verloren. Die Einflüsse sind bei jedem Song verschieden, dafür weiß jeder Song zu begeistern. Die Songs sind melodiös, und einige Teile gehen sogar überraschend schnell ins Ohr. Auch die Atmosphäre, bei solchen Werken doch recht wichtig, ist hierbei generell vorhanden und sorgt neben einen flotten Tanzbein auch für gute Stimmung. Für die Aggressivität des Werkes sorgen vor allem die doppelläufigen Gitarren, die sich hierbei angenehm bemerkbar machen, und den harten Mix aus Death Metal und Pagan genau die richtige Dröhnung verpassen. Frontgröhler Karl-Ludwig Stephan leistet am Mikro genauso gute Arbeit wie Keifmeister Alexander May, der sich auch für das Layout des Bandschriftzuges verantwortlich zeichnet. Die schmissigen Songs mit teilweise hohen Ohrwurm- und Moshfaktor sind zusätzlich auch noch in eine anständige Produktion gegangen, so dass die teilweise extrem verzerrten Gitarren immer noch genug Druck zum niederknien erzeugen.
Für TARABAS kann man jetzt bereits auch ohne die Hilfe der Nornen angenehme Konzertzeiten voraussagen, wofür besonders 'Warlord' oder 'Die Wiederkehr' sorgen werden. Vielleicht noch ein klein wenig mehr frische und die Band könnte mit dem nächsten Album einen Hit landen. Fans von AMON AMARTH oder rohem, ungeschliffenem Pagan dürfen genauso zugreifen wie Freunde des guten melodiösen Death-Metals.
Anspieltipps: Warlord, Falcon, Die Wiederkehr
- Redakteur:
- Lars Strutz