TARJA - Henkäys Ikuisuudesta
Mehr über Tarja
- Genre:
- Klassik/Pop
- Label:
- Universal/Passion
- Release:
- 08.11.2006
- Kuin henkäys ikuisuutta
- You Would Have Loved This
- Happy New Year
- En etsi valtaa, loistoa
- Happy Christmas (War Is Over)
- Varpunen jouluaamuna
- Ave Maria
- The Eyes Of A Child
- Mökit nukkuu lumiset
- Jo joutuu ilta
- Marian poika
- Magnificat: Quia respexit
- Walking In The Air
- Jouluyö, juhlayö
Seit ihren Rauswurf bei NIGHTWISH richteten sich unzählige Augenpaare auf Operndiva Tarja Turunen und jeder fragte sich, welchen Weg die zierliche Dame mit der großen Stimme als nächstes einschlagen würde. Unter dem Namen TARJA wird Frau Turunen uns auch weiterhin mit Musik beglücken, soviel steht fest. Ein Solowerk in der Rockrichtung ist in Arbeit, doch nun erfüllte sich TARJA erst einmal einen Traum, der schon etwas länger in Arbeit war: ein Weihnachtsalbum.
Nach dem Erfolg ihrer Weihnachtssingle "One Angel's Dream" im Jahre 2004 stand für TARJA schnell fest, dass sie ein komplettes Album mit Weihnachts- und anderen besinnlichen Liedern aufnehmen wollte. Gesagt getan, und "Henkäys Ikuisuudesta" kommt nun pünktlich zur Vorweihnachtszeit in die finnischen Läden bzw. in den Webshop auf der Homepage der Künstlerin.
Ein reines Weihnachtsalbum ist es nicht geworden. Zwar sind einige finnische Klassiker wie 'En etsi valtaa, loistoa' und 'Mökit nukkuu lumiset' unentbehrlich, aber TARJA zeigt ebenfalls, dass sie flexibel ist. So trällert sie nicht nur das von JOHN LENNON geschriebene 'Happy Christmas (War Is Over)', sondern auch weitere poppigere Balladen wie 'The Eyes Of A Child'. Aber nicht nur Finnisch und Englisch sind vertreten, TARJA singt einen Teil von 'Happy New Year' auf spanisch und trägt 'Ave Maria' auf deutsch vor. Bei 'Ave Maria' zeigt sich auch am deutlichsten, dass Tarja Turunen exessives klassisches Gesangstraining hatte, was ihr auch bei 'Magnificat: Quia respexit' zu Gute kommt. An NIGHTWISH erinnert nur noch TARJAs eigene Version des HOWARD BLAKE-Songs 'Walking In The Air', die natürlich deutlich sanfter und poppiger als die Version ihrer alten Band daherkommt.
Im Grunde ist "Henkäys Ikuisuudesta" ein gelungenes Werk, mit dem TARJA sich als Solo-Künstlerin weiter etablieren kann, und zur Schau stellt, dass sie sowohl klassische als auch moderne Stücke gekonnt zu interpretieren weiß. Das einizge Manko des Albums ist vielleicht, dass die Produktion teilweise etwas zu glatt geraten ist. Ein wenig authentischer und weniger poliert hätte einigen Stücken sicher nichts geschadet. Weihnachtsstimmung kommt aber trotzdem auf und gerade wenn TARJA zum Ende 'Jouluyö, juhlayö' - die finnische Version von 'Stille Nacht, heilige Nacht' - anstimmt, freut man sich wieder wie ein kleines Kind auf den geschmückten Weihnachtsbaum und die bunt verpackten Geschenke darunter.
Anspieltipps: The Eyes Of A Child, Ave Maria, Jouluyö juhlayö, You Would Have Loved This
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel