TARJA - Yhden Enkelin Unelma / One Angel's Dream
Mehr über Tarja
- Genre:
- Pop
- Label:
- Universal Music International Division
- Release:
- 13.12.2004
- En Etsi Valtaa, Loistoa (Classical Version)
- Kun Joula On (Classical Version)
- En Etsi Valtaa, Loistoa (Acoustic Version)
- Kun Joula On (Acoustic Version)
Quasi als Überraschungsgeschenk zu Weihnachten präsentierte die Universal Music International Division (Germany) die erste Soloscheibe von Tarja Turunen, der Stimme von NIGHTWISH. Die ausgebildete Sopranistin und Frontfrau der zur Zeit wohl angesagtesten finnischen Metalband geht auf ihrer CD-Single "Yhden Enkelin Unelma / One Angel's Dream" ganz unmetallisch zu Werke und gibt zwei bekannte finnische Weihnachtslieder zum Besten, nämlich 'En Etsi Valtaa, Loistoa' (zu deutsch etwa 'Ich strebe weder nach Macht noch nach Ruhm') und 'Kun Joula On' (zu deutsch etwa 'Es weihnachtet sehr'). Diese beiden Stücke wurden beide von Jean Sibelius geschrieben, der als klassischer Komponist auch in Deutschland durchaus bekannt sein sollte.
Der erste Song 'En Etsi Valtaa, Loistoa' ist eine sehr ruhige Nummer, die von gefühlvollen Klavierklängen und natürlich der Stimme von Tarja getragen wird. Für metallverwöhnte Ohren passiert hier äußerst wenig, und wenn man so wie ich der finnischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, dann kann man nicht einmal einen Unterschied zwischen Strophe und Refrain ausmachen - zu gleichförmig plätschert das Stück einfach dahin.
Über 'Kun Joula On' lässt sich im Prinzip ganz Ähnliches sagen, auch wenn hier die Melodie doch ein bisschen mehr Leben versprüht. Es geht ein klein wenig schwungvoller zur Sache, sodass dieser Song im direkten Vergleich ganz klar die Nase vorn hat. Dennoch steht natürlich auch hier die Stimme von Tarja im Vordergrund, die erneut lediglich durch ein Klavier unterstützt wird.
Im Prinzip war es das auch schon, denn auf der CD-Single folgen anschließend die gleichen beiden Stücke noch einmal, und zwar in den "Acoustic"-Versionen. Hierbei wurden die beiden Nummern ein wenig aufgepäppelt, indem man ein paar Instrumente hinzugenommen hat, und das hat auch keineswegs geschadet. Die Stücke wirken etwas runder, und somit sind sie bestens für irgendwelche Dudel-Radiosender geeignet. Einen himmelweiten Unterschied macht die alternative Instrumentierung aber natürlich nicht aus, denn im Mittelpunkt steht schließlich noch immer Tarjas Gesang, und der wurde ja nicht verändert.
Alles in allem ist die CD-Single "Yhden Enkelin Unelma / One Angel's Dream" eine Scheibe geworden, die von Freunden der rockigen bzw. metallischen Klänge keinesfalls gebraucht wird. Der einzige Grund, weshalb dieser Silberling auf den Seiten von POWERMETAL.de besprochen wird, ist die Tatsache, dass Tarja eben bei NIGHTWISH trällert - musikalisch hätte diese Veröffentlichung hier nämlich keineswegs eine Daseinsberechtigung. Und deshalb kann ich "Yhden Enkelin Unelma / One Angel's Dream" wirklich auch nur den Leuten ans Herz legen, die von Tarja einfach alles haben müssen, oder denen, die bei ihrer (Groß-)Mutter etwas gut machen müssen ...
Anspieltipps: -
- Redakteur:
- Martin Schaich