TEMPLE OF THE SMOKE - The Lost Art Of Twilight
Mehr über Temple Of The Smoke
- Genre:
- Prog Rock/ Fusion/ Rock/ Postrock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- TEMPLE OF THE SMOKE Eigenvertrieb
- Release:
- 10.12.2012
- A1 The Kingdom Of Apples
- A2 Moth Of Time
- A3 Starfall
- A4 Out, Into The Crimson Night!
- Ω1 Street of Shifting Signs
- Ω2 Beyond the Wall of Sleep
- Ω3 Temple of the Smoke
Psych, Prog und Power.
Nun kann der Orbit wieder ruhig schlafen. Das serbische Klang-Kollektiv TEMPLE OF THE SMOKE hat knapp eineinhalb Jahre nach "Against Human Race" den Nachfolger "The Lost Art Of Twilight" in der Vorstellung. Und ehe es sich versehen hat, steckt man mittendrin im Soundsogstrudel der Tüftler, Progrocker, Shoegazer oder Krautrocker oder wie oder zu wem auch immer sich diese Bastelei irgendwo einordnen lässt. Dass aber genau das schwerfällt, das ist der Reiz an den spiel- und experimentierfreudigen Belgradern.
Schon 'A2 Moth Of Time' versprüht einen heimlich-unheimlichen Charme, so wie das wabert, sich mit seinem Klangteppich aus der Siebziger-Jahre-Serienkiste über einen legt, um sich im Anschluss in einem doomigen und ausgefransten Ende zu vertäuen. Seltsam gut, trotz des ausgelösten Chaos ein weicher und runder Musikbeitrag. Und weil die gern mal Unvorgesehenes veranstalten, schieben die ein Metalstück der Marke "Soundtrack bei der Unfallbergung" hinterher. Wie nebenbei.
Es folgen quadratische, mathematische, keyborddurchflutete Anschmieger, die wie plötzlich aus einer anderen Schaffensphase der Band zu stammen scheinen. Daher wahrscheinlich auch diese konzeptionelle Zweiteilung, die in den Titeln schon ablesbar ist. Die hinteren Stücke lohnen sich vor allem für Abschalter und bewusster Zuhörende, denn das hier ist vielschichtig und fast zu aufgebürstet angebaut, dieses Abschluss-Dreieck.
Es bleibt festzustellen, dass TEMPLE OF THE SMOKE wiederum ihrer Konstruktionswut nachgegeben haben, um ein möglich vielklingendes Album aufzunehmen. Das Vorhaben kann hier nur als geglückt bezeichnet werden. Wer sich dafür Zeit nimmt, wird freundlich bleiben, andere, fahrige Menschen werden sich auf ihre Geduld konzentrieren müssen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben