TENTATION - Le Berceau Des Dieux
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2021
Mehr über Tentation
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Gates Of Hell Records
- Release:
- 24.09.2021
- L'Exode
- Le Couvent
- La Chute Des Titans
- Interlude
- Le Taureau D'Airain
- Conquérants
- Baldr
- Blanche
- L'Enfant De Gosthal
- Heavy Metal
Starker Franzosenstahl<br />
Wann habt ihr das letzte Mal so richtig guten Heavy Metal aus Frankreich gehört? Nun, ich hoffe natürlich, dass eure Antwort dieses Frühjahr lautet, als mit HERZEL eine der besten aktuellen Traditionsbands endlich ihr Debütalbum vorgelegt hat, doch nun könnt ihr euch alle mit TENTATIONs "Le Berceau Des Dieux" direkt die nächste starke Platte aus unserem Nachbarland ins Haus holen. Das solltet ihr euch auf jeden Fall gut überlegen, denn hier gibt es erneut sehr coolen, klassischen Heavy Metal, gesungen in Landessprache und vorgetragen mit viel Energie und Begeisterung.
Weniger folkloristisch als ihre bretonischen Kollegen gehen die Herren aus dem katharischen Kernland vor, dafür aber ungezügelter, beinahe schon roh und somit näher an den oft verehrten 80ern. Auch hier findet man epische Momente, wie sie Songtitel der Marke 'L'Exode' oder 'Baldr' versprechen. Dazu dann der astreine Hit 'Conquerants' und das abschließende 'Heavy Metal' und fertig ist eine Scheibe, die dem üblichen Publikum zwischen "Keep It True", "Headbangers Open Air" und "Hell Over Hammaburg" sehr gut reinlaufen sollte. Dazu eben der leichte Exotenfaktor durch die französischen Texte und "Le Berceau Des Dieux" sollte im nicht gerade dünn besetzten Feld der jüngeren Traditionalisten eine gute Chance haben, am Jahresende in der einen oder anderen Bestenliste zu landen.
Ich jedenfalls freue mich schon darauf, möglichst bald vor irgendeiner obskuren Bühne lautstark 'Heavy Metal' oder 'Conquerants' zu singen und einfach guten, klassischen Heavy Metal zu feiern. Denn am Ende des Tages ist es genau das, was mir an "Le Berceau Des Dieux" so gefällt, es nimmt all die Dinge, die mir an dieser Musik so wichtig sind, Energie, Herzblut, klassische Riffs, ein wenig Epik und Refrains, die ich mitgrölen kann, verpackt sie extrem gekonnt und lässt mich am Schluss sehr glücklich zurück. Manchmal reicht das völlig aus und schlägt Innovation, Progressivität oder andere Facetten um Längen. So, und jetzt geh ich raus, mach mir ein Bier auf und sorge dafür, dass meine Nachbarn ebenfalls TENTATION-Fans werden.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst