THE MOONBAND - Atlantis
Mehr über The Moonband
- Genre:
- Folk Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Rockville Music / Soulfood Music
- Release:
- 21.03.2014
- No Bargain
- Set The Fire
- The Ivy In Your Garden
- Foghorn
- Joe Stack
- Marta Says
- Oh Brother
- Coral Strand Lane
- Heaven & Hell
- A Sparrow's Wings
- 10.000 Voices
- Atlantis
Großartige Folk-Überraschung!
Jetzt habe ich bei dem Cover etwas ganz anderes erwartet. Aber bekommen habe ich Folk Rock. Und zwar ursprünglichen, zumeist klassisch instrumentierten Folk Rock. Einzig eine elektrische Gitarre darf den historisch korrekten Reigen durchbrechen. Das klingt erstmal ungewöhnlich, aber tatsächlich ziehen mich die fließenden, melancholischen und einfach schönen Kompositionen schnell in ihren Bann.
Wie kann das denn sein? Mandoline, akustische Gitarre, Harfe, Banjo. Piano. Und schöne Melodien. Nicht ganz genau mein übliches Betätigungsfeld, und doch: Wie kann man das hier nicht mögen? Denn die junge deutsche Band, die bisher bereits im Mainstream für große Augen sorgte, ist gefällig, ohne belanglos zu sein, und verbirgt ausdrucksstarke Texte in nur vordergründig simplen Melodien, die bei intensivem Zuhören mehr offenbaren als man ihnen zuerst zugestehen will. Dabei schaffen sie es, fast so spontan und und mitreißend zu klingen, als würden sie 'Marta Says' direkt hier im Wohnzimmer aufführen.
Dazu kommt ein witziges Image mit so schönen Namen wie Eugen Mondbasis und ein generell augenzwinkernder Ansatz, der der ganzen Musik eine großartige Leichtigkeit verleiht. Da gerät die Tatsache, dass die Band bereits 1927 Atlantis entdeckte, beinahe in den Hintergrund. Dafür sollte dieser musikalischen Entdeckung aber keinesfalls das gleiche widerfahren.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger