THIS BLEEDING SOUL - As All Ebbs Away
Mehr über This Bleeding Soul
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Friends To Foreigners
- His Last Walk
- April 1st (re-recorded)
Dramaturgie und Drama.
Eigentlich schön bescheuert: Wird der Metalcore-Begriff seit geraumer Zeit als unästhetisches Merkmal gerne abgelehnt, da sich Band XY zu fein dafür ist, ihre eingeschränkte Stilistik in diese Schublade zu stecken, stellt sich mit THIS BLEEDING SOUL nun eine Kapelle dieser Konfrontation, die musikalisch allerdings weit von dem entfernt ist, was man allgemein unter Metalcore definiert. Die Band aus Tübingen verarbeitet verschiedenste Versatzstücke des modernen Metals, werkelt ferner auch mit stampfenden Grooves, legt aber einen ebenso großen Wert auf eine dramatische Inszenierung.
Auf der neuen EP "As All Ebbs Away" manifestiert sich dieser Gedanke bereits im Opener 'Friends To Foreigners', der von recht üppigen Keyboards getragen wird und mit den derben Riffs und Shouts ein anständiges Konrastprogramm bietet. Letzteres ist im dynamisch aufgebauten 'His Last Walk' leider schon nicht mehr an der Tagesordnung. Es fehlen die Höhepunkte, und auch wenn THIS BLEEDING SOUL mit der gebotenen Brachialität zumindest kurzzeitig den Metalcore-Sektor anschneiden, verliert sich die Sache in den weniger inspirierten Riffs. Mit 'April 1st' hat man an den Schluss eine Neuaufnahme gesetzt, die mit leichten, elektronischen Spielereien angereichert wurde, insgesamt aber auch relativ unspektakulär bleibt.
Ergo: THIS BLEEDING SOUL bieten auf ihrer neuen EP akzeptablen Stoff, der jedoch über weite Strecken wie Massenware anmutet, der es an Rechtfertigung mangelt, warum man gerade zu ihr greifen soll. Abgesehen von 'Friends To Foreigners', das mit einer ganz guten Hookline aufwartet, ist "As All Ebbs Away" lediglich Durchschnitt!
Anspieltipp: Friends To Foreigners
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes