THIS.DAY.FORWARD - Kairos
Mehr über This.Day.Forward
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Eulogy/Alveran Records
- Release:
- 25.03.2002
- Kairos
- Geocentric
- Isomorphism
- Allegory Of The Cave
- Sunfalls And Watershine
Das Info spuckt mächtig große Töne und nennt THIS.DAY.FORWARD in einem Atemzug mit den Psycho Hardcore-Giganten CONVERGE. Allerdings ist das ein etwas irre führender Vergleich, denn wo CONVERGE auf blanke, alles zerstörende Aggression setzen, bauen THIS.DAY.FORWARD eher auf Abwechslungsreichtum zwischen ruhigeren Parts und aggressiven Ausbrüchen. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber mit CONVERGE: Genau wie bei den Bostonern braucht man doch einige Durchläufe von "Kairos", um die Songs in ihrer Gesamtehit zu erfassen.
Beim ersten Hören wirkt alles doch etwas zerfahren. Nachdem man der CD aber zwei bis drei Durchläufe gegönnt hat, fangen die Songs an, ihre hypnotische Wirkung zu entfalten. Fettes Power-Drumming ergänzt sich mit simplen, knallenden Gitarrenriffs, einprägsamen Melodien und dem phänomenalen Gesang von Mike Shaw. Im einem Moment vereint sich pure Hoffnungslosigkeit und Melancholie in seiner Stimme, um im nächsten Moment blanken Hass und Aggression zu versprühen. Musikalisch hängen THIS.DAY.FORWARD dabei zwischen punkigen Parts, New School Hardcore-Power und ruhigen Momenten, in denen immer wieder latent die Aggression durchschimmert und die so gekonnt jeden Anflug von Nu Metal-Posergetue vermeidet.
Und obwohl sich von den fünf Songs auch nach mehrmaligem Hören kein absolutes Highlight herauskristallisiert - am ehesten ist dafür noch "Sunfalls And Watershine" prädestiniert, bei dem Geoff Rickly von THURSDAY FAME zusammen mit Mike Shaw für ein beeindruckendes Wechselspiel aus facettenreichem Gesang und krankem Gebrülle sorgt - so entfaltet doch jeder Song seine eigene Wirkung und frißt sich tief in die Gehörgänge. Kein Ausfall, hier gibt es durchgehend auf hohem Niveau eins in die Fresse. Wer also auf harte, energische, aggressive Musik steht, mit Hardcore keine Berührungsängste hat und auch ruhige Ausflüge abseits aller Nu Metal-Pfade zu schätzen weiß, der sollte sich "Kairos" ganz oben auf seinen Einkaufszettel schreiben.
Stellt sich nur die Frage, wann THIS.DAY.FORWARD auch mal über die vollständige Distanz einer CD wüten. Hoffentlich bald, aber bis es soweit ist, kann man sich ja erstmal an "Kairos" erfreuen.
Anspieltips: Sunfalls And Watershine, Kairos, Allegory Of The Cave
- Redakteur:
- Herbert Chwalek