THRESHOLD - Subsurface (Definitive Edition)
Mehr über Threshold
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 16.11.2012
- Mission Profile
- Grond Control
- Opium
- Stop Dead
- The Art Of Reason
- Pressure
- Flags And Footprints
- Static
- The Destruction Of Words
- What About Me
- Mission Profile (Live)
- Ground Control (Live)
Die letzte definitve Edition. Ein weiterer Meilenstein.
"Subsurface" ist das letzte THRESHOLD-Album, das als "Definitive Edition" neu aufgelegt wird. Und schon bei Veröffentlichung dieses - man muss es einfach so sagen - erneuten Meisterwerks verfiel der Autor in große Euphorie. Ja, wie geil darf eine Band eigentlich sein?
Auch acht Jahre nach Erscheinen von "Subsurface" hat sich das Album nicht zu einer Sekunde abgenutzt. Über allem thront immer noch das völlig geniale 'Mission Profile', das den Hörer mit einem Prä-Chorus verzückt, der nicht von dieser Welt zu sein scheint und den man eigentlich gar nicht toppen kann, nur um dann den vielleicht besten Refrain der Karriere rauszuhauen. Unfassbar.
Der Rest ist allerdings nicht wesentlich schwächer. Das zehnminütige 'The Art Of Reason' reiht sich nahtlos hinter 'The Ravages Of Time', 'Narcissus' oder 'Sanity's End' ein, 'Ground Control', 'Opium' und 'Pressure' verknüpfen auf beste Weise Anspruch, Melodie und Geradlinigkeit und die beiden Semiballaden 'Flags And Footprints' und 'The Destruction Of Words' verzichten auf jeglichen 'Avalon'-Kitsch und setzen auf pure Schönheit. Und das alles einmal mehr von einem formidablen Mac dargeboten.
Die "Definitive Edition" enthält nun mit 'What About Me' den Bonustrack der Erstauflage und dazu noch die zwei in der Schweiz aufgenommenen Liveversionen von 'Mission Profile' und 'Ground Control'. Auch hier besteht der Kaufzwang also nur bei Neufans und Allessammlern. Fantastisch.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk