TIRILL - Um Himinjqaur
Mehr über Tirill
- Genre:
- Folk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Fairy Music (Just For Kicks)
- Voluspa
- Chariot
- Fagrar Enn Sol
- Serpent
- Muzzled
- Moira
- The Poet
- In Their Eyes
- Quiet Night
Norwegian wood.
Wer sich wie ich der Magie norwegischen Folks nicht entziehen kann, wird dauerhaft nicht an TIRILL vorbeikommen. Dahinter steckt die Musikerin Tirili Mohn, die Szenekundige von AUTUMN WHISPERS oder WHITE WILLOW kennen könnten. "Um Himinjqaur" ist das aktuelle Soloalbum, das aus Spätsommer endgültig Herbst machen wird.
Die Songs, die wahlweise auf Norwegisch oder Englisch vorgetragen werden, klingen exakt so, wie das Album gestaltet ist; organisches Braun dominiert das Erscheinungsbild. Alles klingt so weich, harmonisch und nordisch-herbstlich. Mit einfachen Mitteln bringt Tirili Mohn gemeinsam mit ihren Mitstreitern die Herbststimmung ins Wohnzimmer und glänzt dabei unablässig durch geschmackvolle Arrangements. Der Tenor ist allerdings nicht ganz so düster wie bei WEH, dafür scheint bei TIRILL öfter mal die Sonne durchs Laub.
Herrlich anschmiegsam klingt dieses Album, so wohlig wie eine Fleecedecke und trotzdem nicht langweilig. Die musikalische Variation findet überwiegend unter den Begleitinstrumenten statt, die je nach Spannungsbogen dezent bis stimmungserzeugend-spannend ihr Werk verrichten. Zusammen mit den weit angelegten Gesangsmelodien ergibt sich ein so stimmiges Klangbild, dass man sich ihm unmöglich entziehen kann. Selbst einfachste Songs wie 'Moira' versprühen einen Hauch Norwegen, der noch stundenlang nachwirkt. Mit diesem Kleinod kann der Herbst kommen - den perfekten Soundtrack zum Kaminfeuer haben wir gefunden.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher