TITANIC - Screaming In Silence (Collectors Edition)
Mehr über Titanic
- Genre:
- 80er Power Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Retroactive Records / Brutal Planet
- And The Band Play On
- Hypnotic
- Time
- As I Am
- See Through My Eyes
- Carnival Of Souls
- Broken Toys
- Web Dreams
- Question
- Screaming In Silence
Die lahme Variante der alten SAVATAGE.
"Screaming In Silence" ist für das inzwischen etablierte Underground-Label Retroactive Records eine ganz besondere Scheibe: Vor ziemlich genau acht Jahren startete die Plattenfirma mit diesem Album ihre Aktivität und brachte es in der Folgezeit auf stolze 120 Releases. Die Erstpressung des TITANIC-Silberlings war mit raren 1000 Einheiten schnell vergriffen, sodass "Screaming In Silence" rasch zum gesuchten Sammlerstück avancierte. Doch warum eigentlich?
Musikalisch ist der Mix aus BARREN CROSS und SAVATAGE zur Stevens-Ära jedenfalls nicht gerade die Offenbarung. Sieht man von der ganz ordentlichen Rhythmusarbeit und einigen Riffs ab, bleibt die Band beim Songwriting ziemlich blass und kommt auch nicht aus dem Midtempo-Einerlei heraus, welches sich von Song zu Song penetranter einschleicht. Es sind lediglich einzelne Riffs, die hervorstechen und das Interesse wecken. Das groovige 'Questions' oder das ebenfalls sehr Bass-lastige 'See Through My Eyes' gehören hier zu den erwähnenswerten Exemplaren, einer musikalisch an sich soliden, aber eben nicht durchweg begeisterungsfähigen Platte.
Die Collectors Edition, die dieser Tage den Markt bevölkert, hat aber wenigstens den Vorteil, dass man auf einen organischen Drummer verweisen kann. Robert Sweet (STRYPER) hat seinen Kollegen von FINAL AXE bei Re-Release ihres alten Babys unter die Arme gegriffen und den Drumcomputer ersetzt, der noch auf dem Original präsent war. Die relativ einspurige Masche bei den Arrangements und im gesamten Kompositionsprozess hat der Schlagwerker jedoch auch nicht durchbrechen können. Von daher ist "Screaming In Silence" auch nur für die Die Hard-Gemeinde des US-Edelstahls interessant. Qualitätsbewusste Power-Metal-Anhänger sollten sich aber nicht zwingend verpflichtet fühlen, die Collector's Edition abzugreifen!
Anspieltipps: See Through My Eyes, Web Dreams
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes