TITANS EVE - The Divine Equal
Mehr über Titans Eve
- Genre:
- Power Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.02.2011
- Mourning Star
- Judgement
- Becoming The Demon
- Into The Fire
- Serpent Rising
- Tides Of Doom
- Dusk
- Nightfall
- Living Lifeless
- Searching For Nothing
- The Divine Equal
<p class="MsoNormal">Gelungenes Debüt aus dem Land des Ahornblattes</p>
Die vier Kanadier von TITANS EVE hätte ich rein vom Namen her sporadisch in die legendäre NWoBHM-Ecke der 80er Jahre gesteckt. Doch da das Quintett um Sänger und Gitarrist Brian Gamblin anno 2011 mit "The Divine Equal" erst ihr Debüt-Album an den Mann bringen, habe ich mich nicht nur in der zeitlichen, sondern auch in der musikalischen Ausrichtung geirrt.
TITANS EVE aus Vancouver haben sich voll und ganz der hörbar guten Mischung aus kraftvollen Thrash Metal und brachialem Power Metal gewidmet. Insbesondere die satte Produktion lässt dieses Debütwerk samt seinen abwechslungsreichen und variablen Stücken aufblitzen.
Bereits nach dem ersten Durchlauf wird man speziell bei den flotteren Passagen der Truppe seine helle Freude haben. Mit einer saftigen Doublebass, einem pfeilschnellen Gitarrenspiel und jeder Menge Durchschlagskraft fallen vor allem Songs wie der Opener 'Judgement' und 'Tides Of Doom' auf. Speziell Letztgenannter entpuppt sich rasch als absoluter Killer, bei dem man gerne die Repeat-Taste betätigt. Darüber hinaus können aber auch die etwas gediegenen Mid-Tempo-Songs überzeugen. Stücke wie 'Becoming The Demon' oder 'Into The Fire' warten mit einem großen Ohrwurmpotential und gelingen recht gut ins Gehör.
Einzig und allein der Gesang will einfach nicht zünden. Zu lasch, zu kraft- und saftlos wirken Gamblins Vocals. Dadurch erreichen die etwas schwächeren Stücke der Platte leider nicht das Niveau der oben genannten Highlights.
Freunde, die es auf verspielten und melodischen Thrash Metal abgesehen haben, können hier dennoch reinhören und werden sicherlich nicht enttäuscht. Auch wenn man sich noch hörbar von Landsmännern wie ANNIHILATOR oder ANVIL unterscheidet, bemerkt man doch deren Einflüsse. Treten TITANS EVE also in diese gewaltigen und legendären Fußstapfen? Das wird "The Divine Equal" wohl noch nicht entscheiden. Fest steht jedoch, dass sich dieses Debüt durchaus sehen lassen kann und schließlich jeder einmal klein angefangen hat.
Anspieltipps: Judgement, Into The Fire, Tides Of Doom
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp