TOEHIDER - To Hide Her
Mehr über Toehider
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Bird's Robe Records / Just For Kicks
- Release:
- 04.11.2011
- Oh My God He's An Idiot
- The Most Popular Girl In School
- Daddy Issues
- In This Time
- To Hide Her
- There's A Ghost In The Lake
- Giants Who Walk With Man
- Fireside
- Everybody Knows Amy
- Weren't They Just Playing Out Near The Swings?
Überraschend bodenständiges Full-Length-Debüt!
12 Releases und noch keine einzige komplette Platte? Ja, auch das soll es geben! TOEHIDER haben es in jüngster Vergangenheit vorgemacht und innerhalb kürzester Zeit 12(!) EPs herausgehauen, die das australische Prog-Projekt immer wieder von einer völlig neuen, manchmal auch kauzig-humorigen Seite zeigte. "To Hide Her" ist daher eine echte Herausforderung für die Musiker von Down Under, denn erstmals gilt es, ein homogenes Gesamtkonzept über eine längere Spieldauer aufrechtzuerhalten - und damit hat sich die Band merklich schwer getan.
Was auf EP-Strecke nämlich noch leicht zu kaschieren ist, da die Spielzeit besser eingegrenzt werden kann, wird bei einer Spieldauer von knapp 50 Minuten schon anspruchsvoller. Daher ist es auch nicht ganz so überraschend, dass "To Hide Her" beim Spannungsaufbau immer wieder kleine Einbrüche erlebt, weil die Band sich zwischen all den angeschnittenen Stilen nie so recht einig ist, wohin die Reise denn hingehen soll. So bietet das Album viele langatmige Passagen, Harmonien, die ihre Wirkung auf Dauer verlieren, weil sie übermäßig präsent sind, und Emotionen, die nicht immer glaubwürdig erscheinen, weil die lyrische Komponente in Tracks wie 'Giants Who Walk With Man' einen exakten Kontrast darstellt.
Wirklich stark sind TOEHIDER daher auch nur dann, wenn man etwas rockiger ans Werk geht und die NeoProg-Schlagseite gegen ein paar moderate Grooves eintauscht. Vor allem der Titelsong ist hier ein beispielhafter, straighter Prog-Rock-Track, der neben den handelsüblichen, hier klug verteilten Breaks auch ein paar kleine Kanten einbringt, die TOEHIDER ein wenig vor der Masse bewahren. Aber auch lebendiges Liedgut wie 'The Most Popular Girl In School' und 'Weren't They Just Playing Out Near The Swings?' heben hervor, dass hinter TOEHIDER eigentlich mehr steckt, als die Australier auf "To Hide Her" offenbaren.
Eine durchweg überzeugende Vorstellung sieht aber trotzdem anders aus, weshalb es sich empfiehlt, die beiden Compilations mit den angesprochenen EPs vorzuziehen und den großen Rummelplatz TOEHIDER so wahrzunehmen, wie er in seiner Kreativität scheinbar keine Grenzen kennt. Kreativität mag zwar auf der Full-Length nicht das grundsätzliche Problem sein, doch wenn ein Album unter anderem auch durch eine Fülle an Längen charakterisiert ist, sind Vorbehalte selbstverständlich - und hier auch angebracht!
Anspieltipps: The Most Popular Girl In School, To Hide Her
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes