TORMENTOR TYRANT - Excessive Escalation Of Cruelty
Mehr über Tormentor Tyrant
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Everlasting Spew Records
- Release:
- 24.01.2025
- Intro - Upheaval Of Tyranny
- Capital Of Pain
- Torture Divine
- Tartarean Iron Grip
- Crueler Tomorrow
- Pit Of Anguish
- Cosmic Wild Hunt
- Terminal Revelation
- Heavy Death Bombardment
Brutalo-Blast mit durchgetretenem Gaspedal.
Diese finnischen Raufbolde haben in der Vergangenheit schon in einigen lokalen Death-Metal-Combos ihren Fußabdruck hinterlegt. Nun ist das neu firmierte Trio zum ersten Mal unter dem Banner von TORMENTOR TYRANT unterwegs und zeigt sich auch in dieser Konstellation alles andere als kompromissbereit. Auf dem ersten offiziellen Release kennen die Nordeuropäer eigentlich nur den Bleifuß, kreuzen hin und wieder die Grenzen zum rabiaten Part der Grindcore-Szene und bremsen sich nur selten, um wie etwa in 'Pit Of Anguish' auch mal einen satten Midtempo-Groove wirken zu lassen. Musikalisch mag das gewissermaßen limitiert sein, in Sachen Energieleistung, Heavyness und Durchschlagskraft agiert TORMENTOR TYRANT allerdings schon jetzt in der ersten Liga der Straight-Forward-Todesblei-Gemeinschaft und lässt über die vergleichsweise kurze Distanz von "Excessive Escalation Of Cruelty" auch keine Zweifel daran aufkommen, dass Gefangenschaften nicht zum Programm der finnischen Rohlinge gehören.
Denn im Grunde genommen bietet die Platte wirklich alles, was man von einem anständigen Grind-Abriss erwarten kann: geile Rhythmusarbeit, heftige Sägen, eine Frontstimme mit reichlich Variabilität und eine Produktion, die trotz ihrer rauen Ausstrahlung genügend Druck freisetzt, um den Zuhörer in den heimischen vier Wänden orkanartig umzupusten. Dass die drei Musiker zudem auch handwerklich einiges auf dem Kasten haben, erleichtert die Sache noch einmal deutlich. Nachzuhören vor allem im abwechslungsreichen 'Cosmic Wild Hunt' und im alles vernichtenden 'Heavy Death Bombardment'.
Was soll man daher also lange lamentieren, analysieren undd fachsimpeln? TORMENTOR TYRANT ist ein richtig guter Deal, wenn man auf rohes Todesblei mit erstaunlich großem Wiedererkennungswert abfährt. Mit ihrem Debüt haben die Finnen auf jeden Fall schon mal ein Zeichen gesetzt, das ihnen hoffentlich auch die nötige Anerkennung verschafft!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes