TORTUGA - Pirate's Bride
Mehr über Tortuga
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 14.08.2015
- The Beginning
- Ready For Boarding
- Black Jack
- Beauty Is Her Middle Name
- Land Ho
- Silence Before The Storm
- The Captain's Crew
- Tortuga Island
- Pirate Song
- Under The Curse
Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Hau-Drauf-Heavy Metal unter dem Deckmantel der schwarzen Totenkopfflagge: TORTUGA klingt für mich ein wenig so, als hätte DORO sich einen Dreispitz aufgesetzt und unter dem Namen Captain Mary Read die alten Freibeuter-Phrasen vertont.
Geradlinige Melodieführung, eingängiges Gitarrengeschrammel und Kompositionen, die kontinuierlich nach dem Schema F heruntergespielt werden. Das Einzige, was mich auf "Pirate's Bride" auch nur in Ansätzen an Seeräuber-Rock à la STORM SEEKER erinnert, sind die dazwischengeschrieenen "Hey's!" und "Ho's!" der Crew - ein Effekt, an dem TORTUGA sich tatsächlich so ausgiebig bedient, dass ich nach dem ohnehin schon ziemlich chaotischen und mit Gitarrenriffs überladenen 'Pirate's Song' gar keine Lust mehr habe, mir die Scheibe bis zum Ende anzuhören. Dabei hat doch mit dem atmosphärischen Opener alles so schön angefangen: Anschwellende Geigen, die sich mit einem gruseligen Mönchs-Chor zur schaurigen Geisterstunde vereinen; das Glockengeläut zu Mitternacht...
Und dann hauen die stumpfsinnigen Gitarren, denen die Ideenlosigkeit im Laufe des Songs immer mehr anzuhören ist, einfach dazwischen und eröffnen das erste richtige Lied 'Ready For Boarding'. Nicht einmal bewegen sich Captain Mary und Co aus der Komfortzone ihrer Heavy-Metal-Schiene heraus, spätestens nach dem 'Black Jack' weiß ich schon genau, wie der nächste Track wohl klingt. Von Spannungsaufbau keine Spur, die Piraten von TORTUGA preschen von der ersten Sekunde an vor und geben mir nicht einmal die Chance, neugierig auf eines der elf Lieder zu werden.
Mehr als einmal erwische ich mich dabei, dass ich mir die Frage stelle, ob ich schon seit zehn Minuten die gleiche Nummer anhöre oder ob TORTUGA schon zum neuen Angriff geblasen hat. Und so bedaure ich wirklich nichts, als ich nach 'Under The Curse' meinen Entertrip mit TORTUGA endlich beenden darf.
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Leoni Dowidat