TRAVERS BAND, PAT - Live At The Iridium NYC
Mehr über Travers Band, Pat
- Genre:
- Blues Rock / Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Frontier Records / Soulfood
- Release:
- 23.01.2015
- Rock And Roll Susie
- Gettin' Betta
- Crash And Burn
- Heat In The Street
- Josphine
- I've Got News For You
- Ask Me Baby
- I La La La Love You
- Lone Wolf / Red House
- If I Had Possession Over Judgement Day
- Spoonful
- Black Betty
Tolles Livealbum mit eigenem Material und altem Blues.
Seit fast vierzig Jahren ist PAT TRAVERS schon aktiv. Vor einigen Jahren hat der Gitarrist und Sänger aus Kanada eine neue Band zusammengestellt, in der er mit Kirk McKim einen weiteren sehr guten Leadgitarristen zur Seite hat. Diese neue PAT TRAVERS BAND nimmt wieder regelmäßig Platten auf und spielt Konzerte. Eine weitere Eigenschaft der Gruppe scheint es zu sein, dass sie Ahnenforschung der amerikanischen Rockmusik betreibt und deren Blueswurzeln nachspürt.
So auch auf ihrer Tour 2012, auf der die Konzerte in New Yorker Iridium Club im Februar für das neue Livealbum "Live At The Iridium NYC" mitgeschnitten wurden. Bemerkenswert an diesen Gigs ist, dass die alten Klassiker von PAT TRAVERS nicht am Ende, sondern überwiegend gleich zu Anfang gespielt werden. So geht man mit altbekannten Stücken wie 'Rock And Roll Susie', 'Gettin´ Betta' oder 'Heat In The Street' gleich in die Vollen. Auch wenn die Bandmitglieder keine Jungspunde mehr sind, hauen sie ordentlich rein. Pat Travers' Stimme klingt rauher und bärbeißiger, als in seinen jungen Jahren, was der kraftvollen Interpretation der Musik durchaus entgegenkommt. In der Mitte sind mit 'Josephine' - dem einsamen Ruhepunkt - und 'Ask Me Baby' Kostproben des seinerzeit aktuellen Studioalbums "Fidelis" zu hören.
Allmählich setzt die erwähnte Rückbesinnung auf die Blueseinflüsse im Rock ein, die die PAT TRAVERS BAND später im Jahr noch mit dem Coveralbum "Blues On Fire" vertiefen sollte. Zunächst wird 'I've Got News For You' des Pianisten Ray Charles als Hardrock interpretiert. Natürlich wird auch JIMI HENDRIX gewürdigt, bei dessen 'Red House' Pat Travers Slidegitarre spielt. 'If I Had Possession Over Judgement Day', nach Robert Johnson, wird als strammer Boogie dargeboten. Ziemlich mutig ist es, den Mitschnitt mit zwei Stücken enden zu lassen, von denen jeder Rockfan schon eine andere Blues-Rock-Interpretation im Ohr haben dürfte, nämlich 'Spoonful' (CREAM) und 'Black Betty' (RAM JAM). Aber auch hier hat sich die Band das Material auf sehr eigenständige und hörenswerte Weise angeeignet.
Mit "Live At The Iridium NYC" liefert die PAT TRAVERS BAND nicht nur eine interessante Setlist, sondern auch den Beweis ab, dass sie immer noch machtvoll abrocken kann.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser