TREPALIUM - Damballa's Voodoo Doll
Mehr über Trepalium
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Klonosphere
- Release:
- 09.02.2015
- Moonshine Limbo
- Damballa’s Voodoo Doll
- Possessed By The Nightlife
- Guédé Juice
- Fire On Skin
- Blowjob On The Rocks
Auf die Tanzfläche und do the Boogie Metal!
Von TREPALIUM kannte ich lange nur das Video zu 'Sick Boogie Murder' (wer das Filmchen nicht kennt, sollte das an dieser Stelle nachholen). Bereits hier treffen Boogie-Einflüsse auf vertracktes Gegroove à MESHUGGAH und Co, gepaart mit musikalischem Humor. Umso mehr freue ich mich über diese EP, die nach einigem Hin und Her nun "Damballa's Voodoo Doll" getauft wurde.
Musikalisch führen die Franzosen ihren kuriosen Cocktail weiter und packen dabei oberleckere Grooves aus, die sofort in die Glieder gehen. Trompeten, Klavier und ausgelassene Stimmung sind gern gesehene Gäste. Die synkopischen, geshuffelten - genau - Boogie-Rhythmen, die man in dem Ausmaß im Metal wirklich selten hört, gepaart mit kecken Riffs, regieren aber deutlich das Geschehen. Gesanglich hält es TREPALIUM mit gutturalen Vocals (mal mehr gesungen, mal mehr gesprochen) relativ monoton, was aber dennoch zum quirligen Rest passt.
Auf CD macht das schon eine Menge Spaß, allerdings schleicht sich auch eine gewisse Austauschbarkeit der Songs ein. Live ist das Ganze bestimmt noch eine Ecke geiler, denn zu dieser Musik muss getanzt werden!
Wer nebst MESHUGGAH auch UNEXPECT oder das DIABLO SWING ORCHESTRA auflegt, sollte hier zugreifen!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke