TULSADOOM (AT) - Storm Of The Netherworld
Mehr über Tulsadoom (AT)
- Genre:
- Barbarian Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Nihilistic Empire Records
- Release:
- 30.06.2015
- Storm Of The Netherworld
- Skulls
- Nightwind
- Riders Of Doom
- Shadows Over Lemuria
- Tyrantfall
- Stormride
- Dustlands
- The Coal Of Blue Fire
- Subraion Xan
- Final Cataclysm
Nomen est omen II
Drei Jahre nach der "Barbarian Steel"-Attacke kehren die Wiener von TULSADOOM mit "Storms Of The Netherworld" und mit dem somit zweiten Barbarenschlag zurück. Zugegeben, das Überraschungsmoment war eher auf der Seite des Debüts, allerdings legen die fünf Burschen auf ihrem Zweitwerk ordentlich nach und haben ihren Stilmix aus teutonischem Thrash, blackened Heavy Metal und epischen Männerchören weiter verfeinert. TULSADOOM agiert immernoch roh, wüst und unverfälscht, lässt auf "Storms Of The Netherworld" aber niemals die Abwechslung außer Acht. Dank bockstarker Produktion, barbarisch-typischem Songwriting und dem gewissen Maß an Augenzwinkern ist "Storms Of The Netherworld" mindestens genauso brachial wie einst "Barbarian Steel".
Das Schlachtfeld von damals ist auch heute wieder Schauplatz der blutrünstigen Auseinandersetzung mit den inneren Schweinehunden, die dank Brechern der Marke 'Riders Of Doom', 'Nightwind' oder auch 'Stormride' mit einem Schlag eliminiert werden. Aber auch mit der epischen ('Shadows Over Lemuria') oder rein instrumentalen Gangart ('Dustland') macht TULSADOOM überhaupt nichts falsch. Gibt es also irgendwas, was auf "Storms Of The Netherworld" nicht stimmt? Nein, denn auch im restlichen Verlauf schaffen es die Barbaren zu überzeugen. Ob nun 'Skulls', 'The Coal Of Blue Fire' oder 'Final Cataclysm', das Zweitwerk weiß, wie schon das Debüt, auf ganzer Linie zu überzeugen, und sämtliche Gegner zu zermalmen.
"Storms Of The Netherworld" macht seinem Namen alle Ehre: TULSADOOM stürmt, wie vor drei Jahren, an die Spitze. Wir dürfen gespannt sein, wie das künftige Drittwerk der Österreicher ausfallen wird, denn "Barbarian Steel" und der vorliegende Sturm haben die Messlatte schon sehr hoch angesetzt. Doch was für Otto-Normal-Metaller am Rande der Unmöglichkeit balanciert, dürfte für waschechte Barbaren in Leder- und Fellmontur doch ein Kinderspiel sein, oder?
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp