TWISTED AUTUMN DARKNESS - Darkness Rising
Mehr über Twisted Autumn Darkness
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- 6(sic)6
- Darkness Rising
- Twisted In Autumn's Darkness
- This Conquered Spirit
- Whispers Of Its Return
- I Am Your God
- Darkness Falls
Vielversprechend beginnt das mir vorliegende Minialbum von TWISTED AUTUMN DARKNESS mit dem gleichnamigen Titelstück "Darkness Rising".
Sphärische Keyboardklänge, mehrstimmiger gregorianischer Gesang und dumpfes rhythmisches Gestampfe entwerfen sogleich das Bild einer phantastischen Szenerie, bei der mich geradezu Gänsehaut überzieht. Davon beeindruckt gehe ich sogleich die mir zur Verfügung stehenden, spärlichen Informationen über die britische Undergroundcombo ein weiteres Mal durch:
TWISTED AUTUMN DARKNESS kommen aus Norfolk/England. Seit 1999 machen die sechs Briten mit den abenteuerlichen Namen melodiösen Black Metal. Ende 2001 ging die Band erstmals in ein Studio, das übrigens passenderweise auf einem Friedhof lag. Dort nahmen sie sechs Stücke für eine EP auf, die nunmehr auf die Welt losgelassen wurde. Somit ist "Darkness Rising" ihre erste offizielle Veröffentlichung. Leider kann im Endeffekt das Niveau vom Intro nicht gehalten werden, aber dennoch sind die Briten nicht schlecht. Abwechslungsreiche Instrumentalparts mit schnellen Gitarren- und Schlagzeugeinlagen wechseln sich des öfteren mit vordergründigen Stimmeinsätzen ab. Der Gesang ist einfach aber wirksam und erinnerte mich an einigen Stellen an IMMORTAL. Positiv fällt weiterhin die Verwendung einiger ziemlich unorthodoxer Rhythmusmuster auf. Im Allgemeinen ist ihre Musik ist stark keyboardlastig und beinhaltet viele fließende Tempowechsel. Die Soundqualität ist nicht perfekt, aber für eine selbstfinanzierte Produktion durchaus ausreichend.
Den Abschluss bildet das im selben Stil wie das Intro gehaltene, passende Outro "Darkness Falls".
Empfehlen kann ich TWISTED AUTUMN DARKNESS jedem, der sich nicht am Proberaum-Sound stört, egal ob er oder sie Black Metal-Fan ist oder nicht. Durch die weichen elektronischen Klänge werden viele schwarze Ecken und Kanten einfach und unmerklich abgerundet. Wär auf jeden Fall nett, noch einmal etwas von den Briten zu hören.
Derzeitige Besetzung:
Namaste – Gesang & Gitarre
Aeon Knight – Gitarre
Oskariot – Bass
Mictian – Keyboard
Sathan – Schlagzeug
Anspieltipps: Darkness Rising, Darkness Falls
- Redakteur:
- Katrin Debes