TYGERS OF PAN TANG - Majors & Minors
Mehr über Tygers Of Pan Tang
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 28.05.2021
- Only The Brave
- Destiny
- She (nur CD-Version)
- Never Give In (nur CD-Version)
- Worlds Apart (nur CD-Version)
- Glad Rags (nur CD-Version)
- Let It Burn (nur CD-Version)
- White Lines
- The Devil You Know (nur CD-Version)
- Keeping Me Alive
- Hot Blooded
- Damn You!
- Spoils Of War (Orchestral Mix)
- What You Say
- Plug Me In
- Keeping Me Alive (Live - nur Vinyl)
Feine Werkschau der letzten dreizehn TYGERS-Jahre.
Über den Eingang von "Majors & Minors" von TYGERS OF PAN TANG in unserer Redaktion habe ich mich sehr gefreut, denn die letzten beiden Langspieler der Briten haben klargestellt, dass die NWOBHM-Legenden in ihrer aktuellen Inkarnation eine echte Renaissance erleben und wirklich starke Platten raushauen. Umso größer war dann die Entäuschung, als ich feststellen musste, dass es sich beim neuen Release "nur" um eine Best-of der letzten dreizehn Jahre handelt. Für mich persönlich gibt es daher zwischen den 15 Songs nicht viel Neues zu entdecken, doch aus Sicht der Briten macht es durchaus Sinn, auch die letzten Zweifler mit einer geballten Ladung aller Highlights der zweiten Phase der Band ins Boot zu holen.
'Only The Brave' ist für dieses Unterfangen eine großartige Eröffnung, ist die Nummer des selbstbetitelten Albums aus dem Jahr 2016 doch ein absoluter Überhit mit großartigem Gitarren-Riff und einer unwiderstehlichen Hookline. 'Destiny' überzeugt im Anschluss nicht minder, sondern legt erneut mit einem tollen Refrain und feinem Mid-Tempo-Groove nach, bevor 'She' vom Album "Ambush" wie eine kleine Zeitkapsel klingt, in der die Quintessenz der frühen Achtziger und der glorreichen NWoBHM-Tage konserviert wurde. Und so könnte ich nun eigentlich weitermachen, denn Aufälle oder weniger überzeugende Songs sucht man auf "Majors & Minors" vergeblich. Ja, die Studioalben der letzten dreizehn Jahre hatten durchaus auch ein paar wenige Durchhänger, aber bei der Auswahl der Tracks für diese Compilation haben Robb Weir und seine Mitstreiter einen großartigen Job gemacht und präsentieren dem Hörer ihre Schokoladenseite. Wirklich erstaunlich ist daher eigentlich nur, auf was für einem durchgehend hohen Niveau das Quintett seit der Reunion agiert. Alles klingt wie aus einem Guss, die Produktion sämtlicher Tracks ist über jeden Zweifel erhaben, und so kommt nie dieses etwas zerrissene Gefühl auf, das sonstige Best-ofs mit ihrem Querschnitt durch verschiedene Bandphasen mitbringen. Ohne vorherige Kenntnis des Backkatalogs würde ich sogar behaupten, dass ein Neuling im TYGERS-Kosmos das hier für ein mit Hits überladenes Studioalbum halten könnte.
Bleibt also eigentlich nur noch die Frage, ob sich die Anschaffung auch für Fans der Briten lohnt, die bereits seit der Reunion im Boot sind und alle Scheiben im Regal stehen haben. Nun, das Bonusmaterial ist nicht gerade reich gesät. Mit 'Plug Me In' und 'What You Say' gibt es zwei bisher nicht auf CD oder Vinyl erhältlich Songs, die im Gegensatz zum übrigen Material nur solides Schwermetall-Futter sind und auch der Orchester-Mix von 'Spoils Of War' ist nicht gerade eine Offenbarung im Gegensatz zum Original. Deutlich unterhaltsamer ist da schon die Live-Version von 'Keeping Me Alive', in deren Genuss aber nur die Vinyl-Käufer kommen. Dafür ist Tracklist der Vinyl-Variante deutlich zusammengekürzt und verzichtet damit auf einige starke Nummern.
Alles in allem ist "Majors & Minors" in meinen Augen daher eher etwas für Neueinsteiger beim Thema TYGERS OF PAN TANG oder für Fans der frühen Bandtage, die sich nun doch endlich davon überzeugen lassen wollen, dass die Briten auch nach der Reunion noch immer eine grandiose Heavy-Metal-Band sind. Hits hat diese Compliation nämlich en masse zu bieten, auch wenn ich dank der durchgehend hohen Qualität des Schaffens für Sammler eher direkt zur Anschaffung der jeweiligen Studioalben raten würde.
- Redakteur:
- Tobias Dahs