UNIVERSE217 - Ease
Mehr über Universe217
- Genre:
- Avantgarde/Experimental/Doom
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Van Records
- Release:
- 26.09.2014
- Unfulfilled
- Burden Of Evil
- Towards The Sun
- Ease
Diese brandneue EP zeigt UNIVERSE217 von einer ruhigeren Seite.
"Ease" ist die brandneue EP von UNIVERSE217, einer weiteren sehr interessanten Band im Stall von Ván Records. Für Hintergrundinformationen und eine detaillierte Kategorisierung der Musik von UNIVERSE217 möchte ich auf das Review zum zeitgleich erscheinenden Re-Release der letzten Volllängen-CD "Never" verweisen (zum Review).
"Ease" zeigt UNIVERSE217 hauptsächlich von der ruhigen, atmosphärischen und getragenen Seite, weitestgehend ohne avantgardistische und metallische Eruptionen. Hatte ich in der Rezension zu "Never" am Ende noch die Hoffnung formuliert, die Band würde in Zukunft den Vulkan vollends zum Ausbruch bringen, so ist hier eher das Gegenteil der Fall. Die Band glättet die Wogen ein wenig, ist nicht mehr so unmittelbar intensiv und fordert den Hörer weniger heraus. Das heißt nun aber noch lange nicht, dass die Band irgendetwas von ihrem Begeisterungsvermögen einbüßt. Gerade der nun fast artrockig klingende Opener 'Unfulfilled' hat wieder diese wunderbaren, tieftraurigen Melodien und besticht durch Sängerin Tanias unvergleichliche Stimme. Selbiges gilt für 'Burden Of Evil'.
Dennoch gefällt mit die Full-Length-LP "Never" im direkten Vergleich besser, insbesondere weil mir die Band beim Longtrack 'Towards The Sun' doch etwas zu träge agiert und fast schon gehemmt wirkt. Hier wird das Tempo immer wieder herausgenommen, doch UNIVERSE217 ist (noch) kein Meister der ganz leisen Töne und ich verorte die unschätzbaren Stärken der Band woanders. Dies deutet sie auch wieder im ausbrechenden Finale des abschließenden 'Ease' an. Da geht aber noch mehr. Auf dass es in Zukunft wieder lauter, avantgardistischer, grenzensprengender und meinetwegen chaotischer wird!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker