UNVEILING THE SKIES - Beyond These Horizons
Mehr über Unveiling The Skies
- Genre:
- Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- DNS Entertainment
- Release:
- 27.07.2012
- Intro
- Awake
- My Life In Ink
- Oceanize
- Interlude
- Face The Mirror
- Think Before You Die
- Closure
- My Life In Ink (Acoustic Version)
- Closure (Aural Imbalance Rmx)
Frischer Post Hardcore für unsere Ohren
Aus den lokalen Musikerkollektiven 24 DAYS TO FALL und CIRCLE OF SECRETS entstanden, möchte sich der Fünferpack UNVEILING THE SKIES mit ihrem Debüt-Rundling "Beyond These Horizons" nun aufmachen die Metal-Landschaft zu erobern. Post-Hardcore möchten die Mannen um Frontmann "Busty K." zelebrieren und nehmen sich dabei Truppen wie LETLIVE, 36 CRAZYFISTS oder auch EVERGREEN TERRACE zum musikalischen Vorbild.
Im Verlauf der circa 38 Minuten langen Scheiblette fällt immer wieder auf, dass hier und da eine druckvollere und reifere Produktion von Nöten gewesen wäre. Schlicht und ergreifend: Der Wumms und Bumms fehlt. UNVEILING THE SKIES bemühen sich eine gewisse Struktur in die einzelnen Songs zu bringen und schaffen das auch in den meisten Fällen. Dabei sind die Refrains durchaus gut geschrieben, so richtig "einfangen" können UNVEILING THE SKIES den Hörer allerdings nicht. Am besten trifft noch der Chorus der Nummern 'Awake' und das mit einem netten Gitaren-Geplänkel-Interlude eingeläutete 'Face The Mirror' die Gehirnwindungen. Witzig: Die Jungs kleben hier und da ('My Life In Ink (Acoustic)')mal ein paar Samples zwischen, die für den ein oder anderen Lacher sorgen.
Man merkt schon, dass das Quintett ihr Handwerk versteht und mixen fette Gitarren, donnernde Drums mit fetzigen Breakdowns ('Face The Mirror', 'Closure'). Die lässige Chill Out-/Elektro-Verwurstung "Aural Imbalance Remix" des Titels 'Closure' hebt sich eindeutig vom Rest ab und zeigt eine neue, andere Seite des Kollektivs. Absolut nicht passend zu den restlichen Songkreationen, aber dann passt es seltsamerweise irgendwie doch. Aber: Das letzte Quäntchen, was sie von anderen, ähnlich gelagerten Bands abhebt, vermisst man aber noch. Die Betonung liegt auf "noch", denn: UNVEILING THE SKIES zeigen auf "Beyond These Horizons" was sie drauf haben und das sehr wohl eine Menge Potenzial in ihnen steckt. Eine druckvollere, "kawummigere" Produktion und eine Schippe mehr Feinschliff an einigen Ecken und Kanten vorausgesetzt und die Truppe ist tatsächlich (Vorsicht, Wortwitz!) "beyond these horizons".
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Daniel Schmidt