UNZUCHT - Kettenhund
Mehr über Unzucht
- Genre:
- Elektro / Industrial Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Out Of Line Music
- Release:
- 11.03.2016
- Kettenhund
- Ein Tag wie jeder andere
- Kettenhund (Die Krupps Remix)
- Kettenhund (FunXForce Remix)
- Ein Tag wie jeder andere (Randolph's Grin Remix)
Überraschend fett!
Eigentlich sind genau das die Releases, die man gerne mal überspringt, weil der musikalische Output in qualitativer Hinsicht ähnlich überschaubar ist wie die Spielzeit. Mit fünf Songs ist die neue UNZUCHT-EP zwar absolut im Soll, da drei der vertretenen Stücke allerdings Remixes sind, ist eine gewisse Skepsis allerdings angebracht - denn von einem vollwertigen Produkt zu sprechen, fällt hier oftmals schwer.
Doch die Band aus Hannover straft alle vorschnellen Urteile Lügen und präsentiert mit "Kettenhund" einen richtig dicken Brocken, dessen Titelsong mit einer gewaltigen Hookline daherkommt und auch in den beiden Alternativ-Versionen noch eine Menge hermacht. Harsche Industrial Beats als Ergänzung, technoide Verfinsterung als weiterer Zusatz - auch die beiden Remix-Varianten wissen hier zu gefallen. Mit 'Ein Tag wie jeder andere' steht im Anschluss noch eine weitere, richtig starke Nummer in den Startlöchern, die aufgrund ihres tollen Chorus' locker auch einen eigenen Single-Release gerechtfertigt hätte. Sieht man mal von der Pop-Affinität ab, die hier ab und an nach vorne prescht, ist das ganz großer Sport und ein weiteres Argument, das "Kettenhund" stärkt. Lediglich der zweite Mix, der die EP beschließt, fällt ein wenig zurück und gefällt nicht so gut wie das Original. Aber das lässt sich angesichts der übrigen Highlights auch ganz gut ausblenden.
Natürlich sind einige Zweifel berechtigt, die ein Produkt mit lediglich zwei Netto-Neuheiten betrifft. Bei UNZUCHt respektive "Kettenhund" besteht jedoch keinGrund zur Sorge, denn die Wucht der Stücke spricht eine ganz klare, absolut beeindruckende Sprache!
Anspieltipps: Kettenhund, Ein Tag wie jeder andere
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes