VALENSIA - Queen Tribute
Mehr über Valensia
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Lion Music / Alive
- Release:
- 19.07.2004
- Sheer Heart Attack
- Man From Manhattan
- Bohemian Rhapsody
- Polar Bear
- I'm In Love With My Car
- We Will Rock You
- Liar
- Dear Friends
- All The Young Dudes
- Killer Queen
- Love Of My Life
- My Fairy King
- You Take My Breath Away (Bonus Track)
Nun, anscheinend habe ich etwas verpasst. Denn angeblich haben VALENSIA mit ihrem Debütalbum aus dem Jahre 1994 ordentlich Staub aufgewirbelt und es bis dato auf eine ganze Million verkaufter Einheiten gebracht. Außerdem wurden sie in ihrer Heimat, den Niederlanden, mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet und können für sich beanspruchen, auf nationaler Ebene den teuersten Videoclip aller Zeiten abgedreht zu haben.
Fakten, die allesamt für sich sprechen, aber über die Musik noch nicht viel aussagen. Und wenn ich ehrlich bin, fällt es mir auch nach dem neuen Werk des niederländischen Projektes schwer, mir ein Bild über die musikalischen Ergüsse von VALENSIA zu machen. Es handelt sich hierbei nämlich um ein reines Coveralbum, das sich auschließlich mit einer Band beschäftigt. QUEEN wird auf "Queen Tribute" gehuldigt und das ist eigentlich ja gar keine schlechte Idee, wenn man mal bedenkt, welchen unterschwelligen Einfluss QUEEN auf einen Großteil der heutigen Rockmusik gehabt haben. Klar, die Frage, wie nötig solche Alben sind, stellt sich bei jeder weiteren Veröffentlichung dieser Art, und QUEEN-Tributes gibt es ja mittlerweile auch wie Sand am Meer, aber man sollte halt erst einmal abwarten, was man so geboten bekommt, bevor man sich ein finales Urteil bildet.
Tja, und genau dieses Urteil erlaube ich mir jetzt einmal: VALENSIA verstehen ihr Handwerk, sind auf perfekte Art und Weise dazu imstande, die einzelnen QUEEN-Songs nachzuspielen, schaffen es aber im Gesamtverlauf dieser einstündigen Platte zu keinem Zeitpunkt, eine eigene Identität in die jeweiligen Kompositionen zu bringen.
Zwar versucht man ab und an, wie zum Beispiel beim im Vergleich zur Originalversion etwas rockigeren `We Will Rock You´ Akzente zu setzen, fällt aber gerade in den Momenten, wo man zu weit vom Original abweicht, auf die Nase, weil die Improvisationen die Magie der Songs zerstört. Andererseits kann es aber auch nicht Sinn und Zweck sein, die Songs nur eins zu eins zu kopieren, so geschehen beim Großteil der vertretenen Stücke. Dass sie dazu in der Lage sind, einen QUEEN-Song auch originalgetreu nachzuspielen, habe ich ja oben schon einmal angeführt, aber mir persönlich ist das viel zu wenig, um diese Platte interessant zu nennen. Lediglich die Songauswahl, die fast ganz ohne die üblichen Verdächtigen auskommt, hat ein Kompliment verdient, der Rest ist einfach nur eine zweite Version eines bereits bestehenden Liedes, bei dem sich nur der Name des Künstlers geändert hat. Und brauchen wir das bei der heutigen Flut an neuen Veröffentlichungen? Ich denke nicht ...
Anspieltipps: Am besten sondiert ihr mal den Flohmarkt nach alten QUEEN-Schlaplatten, da seid ihr definitiv besser beraten.
- Redakteur:
- Björn Backes