VALIANCE - Wayfaring
Mehr über Valiance
- Genre:
- Power Prog
- Label:
- Black Lotus Records
- Release:
- 06.11.2003
- The Less Beaten Path
- Immaterial
- The Secret (Melting Snow)
- Gates Of Winter
- Neverending Flame
- Vicitim Of My Pride
- Recall
- Free Men's Cage
- Valiant Day
Die Zeiten, in denen man an Power Metal aus Italien vollkommen vorbehaltsfrei herangehen konnte, sind ja schon seit einigen Jahren vorbei. Speziell nachdem Acts wie LABYRINTH und RHAPSODY auch hierzulande den Durchbruch geschafft haben, überschwemmt ein unüberschaubarer Haufen neuer italienischer Bands den europäischen Markt und nur die wenigsten davon halten wirklich, was die meist übertriebenen Promo-Infos versprechen.
Mit einigen Abstrichen gehören auch VALIANCE zu dieser Gruppe, schafft es das 1994 gegründete Sextett doch über die komplette Spielzeit ihrer zweiten Full-Length-CD "Wayfaring" durch einige wirklich überzeugende Kompositionen aufhorchen zu lassen. Natürlich lassen sich Parallelen zu den eben genannten Bands, zumindest LABYRINTH, und einem Großteil der Stiefelszene über die gesamte Distanz ausmachen, jedoch fallen diese nur in den seltensten Fälle als störend heraus, wie z.B. beim austauschbaren `The Secret (Melting Snow)´ oder bei `Neverending Flame´.
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch einige echt tolle Tracks, wie das kraftvolle `Victim Of My Pride´, welches in den chorartigen Refrains gewisse BLIND GUARDIAN-Tendenzen nicht abstreiten kann, aber durch seine eingängigen Hooklines zu einem richtigen Ohrwurm avanciert. Der Opener `The Less Beaten Path´ gefällt trotz etwas kitschigem Keyboardsound ebenfalls und auch die schwungvolle Halbballade `Recall´ sowie die abschließende von dezenten Percussions begleitete Akustik-Nummer `Valiant Day´ haben ihren Reiz.
Als sehr gut erweist sich im Gesamtsound von VALIANCE der Verzicht auf übermäßigen Bombast. Trotz häufigem Einsaz eines Keyboards wirken die Tastenklänge niemals dominant und verwässern somit auch nicht den Sound, was man als großes Plus gegenüber den meisten landeseigenen Kollegen werten kann. Ob dies jedoch im Endeffekt ausreicht, um die einheimische Konkurrenz in die Schranken zu weisen, muss sich erst noch herausstellen.
So manches passende Argument befindet sich auf "Wayfaring" zweifellos, auch wenn man hier und da noch einige Sachen ausbessern könnte. Aber insgesamt gehören VALIANCE sicherlich zu den besseren italienischen Bands und das ist bei der großen Anzahl der dort ansässigen Gruppen ja schon gar nicht mal so schlecht.
Anspieltipps: Gates Of Winter, Victim Of My Pride, Recall
- Redakteur:
- Björn Backes